Bei einem Brand in der Daimlerstraße in München-Maxvorstadt ist am Mittwoch das Dach eines Mehrfamilienhaus durch das Feuer zerstört worden. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. 

Dachstuhlbrand Daimlerstraße München
Dachstuhlbrand Daimlerstraße München
Quelle Foto Feuerwehr München

Bei einem Dachstuhlbrand in der Daimlerstraße in München-Maxvorstadt ist am 1. Juli 2020 ein Mensch verletzt worden.  Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle einen Brand auf einer Dachterrasse. Bei Ankunft der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich des fünfstöckigen Gebäudes zu sehen. Mit einer Drehleiter verschaffte sich ein Atemschutztrupp einen Überblick.

Schnell war klar, dass es nicht auf der Dachterrasse brannte, sondern der Rauch vom Dach selbst herrührte. Um den Brandherd zu lokalisieren, wurde über zwei Drehleitern die Dachhaut großflächig geöffnet. So konnten die Einsatzkräfte die Glutnester ablöschen.
Die Dachfläche auf der straßenabgewandten Seite konnte nur mithilfe der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr sicher begangen werden. Auch dort wurden Glutnester freigelegt und gelöscht.

Die Überprüfung der direkt anliegenden Wohnungen ergab keine Beeinträchtigung der Wohnräume durch die Löscharbeiten. Die in Brand geratene Isolierung des Daches wurde auf einem Muldenkipper gesammelt und ins Heizkraftwerk gefahren. Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Münchner Klinik gebracht.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.