Ein betrunkener 31-jähriger Kanadier hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Schwanthalerstraße in Mündhen einen Pflasterstein gegen einen Kleintransporter geworfen. Anschließend wehrte er sich mit Händen und Füßen gegen seine Festnahme. 

Polizeipressestelle München

Am Donnerstag, 3. Januar 2019, gegen 3 Uhr, wurden in der Schwanthalerstraße in der Ludwigsvorstadt in München Polizeibeamte von einem bislang unbekannten Fußgänger auf eine stark alkoholisierte Person aufmerksam gemacht. Dieser soll andere Passanten belästigt
haben. Als die Beamten daraufhin den genannten Mann ausfindig machen konnten, beobachteten sie, wie dieser eine zementierte Gehwegplatte aufnahm und gegen die Beifahrerscheibe eines Kleintransporters Mercedes schleuderte. Diese ging dadurch zu Bruch.

Der Mann, ein 31-jähriger Kanadier, wehrte sich erheblich gegen seine Festnahme und wurde daraufhin von den Beamten zu Boden gebracht und gefesselt. Während des Transportes zur Polizeidienststelle trat der 31-Jährige im Dienst-Pkw vehement um sich. Er traf dabei einen 27-jährigen Polizeibeamten im Bereich des Oberkörpers und versetzte diesem zudem einen Kopfstoß. Nachdem der 31-Jährige während der Fahrt nach dem Fahrer des Streifenwagens getreten hatte, musste die Fahrt unterbrochen werden, um den 31-Jährigen erneut zu fixieren.

Eine zufällig vorbeikommende Rettungswagenbesatzung wurde darauf aufmerksam und unterstützte die Polizeibeamten. Der 31-Jährige konnte letztendlich in eine Gewahrsamszelle gebracht werden. Hierbei trat er weiterhin um sich und griff nach den Ausrüstungsgegenständen eines Polizeibeamten. Gegen den 31-Jährigen wird nun unter anderem wegen Sachbeschädigung, Widerstand auf Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung ermittelt.