Ein betrunkener Autofahrer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag vor der Glockenbachwertstatt in der Münchner Altstadt einen Mann auf dem Gehweg überfahren. Danach flüchtete der Unternehmensberater in Richtung Viktualienmarkt. Dort wurde er aus der Kurve getragen und fällte mit dem Auto einen Baum. Ein Betonpoller stoppte schließlich die Fahrt. Passanten verhinderten dann, dass der 32-Jährige zu Fuß flüchten konnte.

Betrunkener Autofahrer überfährt Fußgänger und flüchtet in Richtung Viktualienmarkt  Quelle Foto Polizei München
Betrunkener Autofahrer überfährt Fußgänger und flüchtet in Richtung Viktualienmarkt
Quelle Foto Polizei München

Am Samstag, 13. Januar 2018, gegen 4.05 Uhr, ist ein 32-jähriger Münchner mit seinem Auto auf dem Altstadtring Richtung Corneliusstraße gefahren.  Offensichtlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung geriet der 32-Jährige mit seinem Auto zu weit nach rechts und erfasste dort einen 48-jährigen Mann, der mit vier anderen Personen am Gehweg bei der Glockenbachwerkstatt stand. 

Der 48-Jährige wurde dadurch auf den Gehweg geschleudert und musste schwer verletzt mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unfallverursacher blieb allerdings nicht stehen, sondern flüchtete von der Unfallstelle, indem er auf der Blumenstraße weiterfuhr. An der scharfen Kurve nach rechts in die Frauenstraße raste der 32-Jährige mit seinem Audi geradeaus auf den Viktualienmarkt. Dort erfasste sein Auto dann zuerst frontal einen Baum und prallte anschließend gegen einen Betonpoller. Der Poller schob das Fahrzeug beiseite, welches dann anschließend noch einen Lichtmast touchierte, bevor es zum Stehen kam. 

Passanten konnten den Unfallverursacher bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festhalten.  Da der Mann erheblich alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt. Er selbst wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 26.000 Euro. 

Hinweis der Münchner Polizei:

In Deutschland ist bei fast jedem zweiten Nachtunfall Alkohol im Spiel, mindestens jeder fünfte Verkehrstote ist Opfer eines Alkoholunfalls. Zum Eigenschutz und dem Schutz anderer muss jedem klar sein: Die sichere Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige körperliche und geistige Fitness. Wenn Sie noch fahren wollen oder müssen, lassen Sie die Finger von Alkohol, Medikamenten und Drogen.