Ein 28-jähriger Ehemann ist am Sonntag während der Fahrt aus dem Auto gefallen. Er war zum Zeitpunkt des Unfalles nicht angeschnallt, als sich die Beifahrertüre in einer Kurve aus ungeklärter Ursache geöffnet hatte.

Polizeipräsidium München
Polizeipräsidium München

Eine 30-jährige Hausfrau aus München fuhr am Sonntag, 27. Dezember 2015, um 0.25 Uhr, mit ihrem BMW auf der Landshuter Allee in Richtung Norden.  Auf dem Beifahrersitz saß ihr 28-jähriger Ehemann. An der Kreuzung zur Dachauer Straße wollte die Dame nach links abbiegen, musste zuvor jedoch an einer Rotlicht zeigenden Ampelanlage anhalten. Nachdem ihr Mann festgestellt hatte, dass sein Sicherheitsgurt in der Beifahrertür eingeklemmt war, öffnete er nach eigenen Angaben die Tür, um den Gurt ins Fahrzeuginnere zu ziehen. Der 28-Jährige schnallte sich jedoch nicht unverzüglich an. Nachdem die Ampelanlage auf Grünlicht umschaltete, fuhr seine Ehefrau an und bog nach links in die Dachauer Straße ab. Nach der Linkskurve lehnte sich der Ehemann nicht angegurtet gegen die Beifahrertür, die sich aus bislang ungeklärten Gründen öffnete.

Der 28-Jährige fiel während der Fahrt aus dem Fahrzeug und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Er musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.  Eine Funktionsprüfung der Tür ergab keine Anhaltspunkte, warum die Beifahrertür sich ohne fremdes Zutun geöffnet haben sollte. Es sind weitere Ermittlungen zur Klärung des Sachverhalts erforderlich.