In der Herthastraße in München-Nymphenburg hat es am 17. Februar 2016 auf einem Balkon gebrannt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung verhindern.

Balkonbrand Nynphenburg
Balkonbrand in München-Nymphenburg
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Schon auf der Anfahrt bemerkten die Einsatzkräfte der Feuerwache Westend und Pasing eine große schwarze Rauchsäule aufsteigen. Das Feuer auf dem zum Hinterhof gelegenen Balkon setzte auch die Wärmedämmung der Fassade in Brand. Durch die große Hitze war bereits die Scheibe der Balkontür geplatzt. Es drohte ein Übergriff der Flammen auf die Wohnung. Über den Treppenraum drangen Einsatzkräfte in die Wohnung ein und konnten eine Ausbreitung auf die Einrichtung verhindern. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend. Im Hinterhof wurde die Brandbekämpfung über eine Drehleiter durchgeführt. Das heftige Feuer vernichtete einen Teil der in Brand geratenen Wärmedämmung. Im Zuge der Nachlöscharbeiten mussten die Reste davon vom Mauerwerk entfernt werden. Etwa fünf Quadratmeter Fassade waren betroffen.
Für die restlichen Bewohner des Hauses bestand keine Gefahr. Beim Löscheinsatz zog sich ein Feuerwehrbeamter eine leichte Beinverletzung zu.