Am Dienstagabend wurden in einer Tiefgarage in der Arno-Assmann-Straße in München-Neuperlach zwei Autos in Brand angezündet. Der Schaden wird auf eine halbe Million Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Brand Tiefgarage
Brand Tiefgarage München-Neuperlach
Quelle Foto Branddirektion München

Im Zeitraum von Dienstag, 17. November 2015, von 22.30 Uhr bis 23.30 Uhr, wurden in der Tiefgarage zwei PKW vorsätzlich in Brand gesetzt. Ein Bewohner des Anwesens stellte beim Betreten der Sammeltiefgarage eine starke Rauchentwicklung fest und verständigte unverzüglich die Feuerwehr.

Um das Feuer zu bekämpfen, machte sich sofort ein Stoßtrupp der Berufsfeuerwehr unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr auf den Weg in die Garage. Der Trupp konnte schnell ein brennendes Fahrzeug finden und dieses ablöschen.Kurz darauf stand ein weiteres Auto in Flammen. Dieses wurde ebenfalls von einem weiteren Stoßtrupp abgelöscht. Gleichzeitig wurde die Tiefgarage abgesucht. Aufgrund der starken Verrauchung wurden mehrere Hochleistungslüfter und ein Großlüfter eingesetzt. Der Rauch konnte somit zügig aus der Tiefgarage befördert werden. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr, da alle Türen zu den angrenzenden Treppenräumen geschlossen waren. 

Der zur Brandermittlung hinzugezogene Brandfahnder des Kommissariats 13 stellte nach fest, dass auch an mehreren anderen Fahrzeugen in der Tiefgarage versucht wurde, diese in Brand zu setzen.  Aufgrund des erheblichen Rußniederschlags entstand in der Tiefgarage und an den dort abgestellten Autos erheblicher Sachschaden. Die Schadenshöhe wird von der Polizei auf ca. 500.000 Euro geschätzt.

Zeugenaufruf der Polizei:
Wer hat zum Tatzeitpunkt tatrelevante Beobachtungen gemacht? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.