Ein BMW-Fahrer hat am Mittwochabend in der Agnes-Bernauer-Straße in München Laim beim Abbiegen eine Straßenbahn übersehen. Beim Zusammenstoß wurden der Fahrer des PKW in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Außerdem wurden der Beifaher und zwei Fahrgäste der Trambahn leicht verletzt. 

Trambahn Unfall in der Agnes-Bernauer-Straße in München Quelle Foto Feuerwehr München
Trambahn Unfall in der Agnes-Bernauer-Straße in München
Quelle Foto Feuerwehr München

Am Mittwoch, 6. März 2019, um 19.15 Uhr, fuhr ein 39-jähriger Münchner mit seinem BMW, die Agnes-Bernauer-Straße stadteinwärts. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 35-Jähriger aus Hamburg. An der Kreuzung zur Sandrartstraße wollte der 39-Jährige nach links in diese abbiegen.

Zum gleichen Zeitpunkt fuhr ein 36-Jähriger mit einer Straßenbahn der Linie 19 stadteinwärts auf dem in der Mitte der Straße befindlichen Rasengleis. Der BMW-Fahrer übersah beim Linksabbiegen die herannahende Straßenbahn. Der 36- Jährige leitete sofort eine Bremsung ein konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr  verhindern Der Pkw BMW wurde dabei über den Kreuzungsbereich in das Gleis geschoben.

Beide Insassen des Pkw mussten von der Feuerwehr geborgen werden. Um einen besseren Zugang zum eingeklemmten Fahrer zu erhalten, musste die Tram erst zurückgesetzt werden. Im Anschluss wurde die Fahrertüre des BMW entfernt. Auf der Beifahrerseite führten die Einsatzkräfte eine sogenannte große Seitenöffnung durch. Hierbei wurden beide Türen und die B-Säule entfernt. Etwa 30 Minuten später war der Schwerverletzte befreit und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.  Sein 35-jähriger Beifahrer kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Gesamtschaden am Pkw und der Trambahn beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf ca. 60.000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die Agnes-Bernauer-Straße für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden.