Ein Autofahrer aus dem Landkreis Altötting ist am Sonntag im Richard-Strauss-Tunnel am Steuer seines Wagens eingeschlafen. Dabei ist er gegen die Tunnelverkleidung gefahren und hat sie beschädigt. Er hat eine Anzeige wegen Gefährdung im Straßenverkehr erhalten und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. 

Richard Strauss Tunnel München
Richard Strauss Tunnel München

Am Sonntag, 18. Juli 2021, gegen 13:10 Uhr, war ein 45-Jähriger aus dem Landkreis Altötting mit einem Skoda im Richard-Strauss-Tunnel unterwegs. Kurz vor dem Tunnelausgang in Richtung Effnerplatz ist er mit seiner rechten Fahrzeugseite gegen eine Leitplanke gefahren, beschädigte diese und ist dann gegen die Schutzmauer am Tunnelausgang geprallt, welche ebenfalls beschädigt wurde.

Das Auto war durch den Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Über die Videoanlage konnte der Verkehrsunfall bemerkt werden und eine Streife der Polizeiinspektion 21 (Au) wurde zum Unfallort geschickt. Vor Ort ergaben sich Hinweise darauf, dass der Fahrer für kurze Zeit eingeschlafen war und so die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat.

Gegen den 45-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Münchner Verkehrspolizei hat die Ermittlungen übernommen.