Am Mittwochvormittag ist ein Opel Corsa des Baureferats in den Feldmochinger See gerollt und versunken. Der Fahrer hatte vergessen, die Handbremse anzuziehen. 

Dienstauto des Baureferats versinkt im Feldmochinger See
Dienstauto des Baureferats versinkt im Feldmochinger See
Quelle Foto Feuerwehr München

Ein Mitarbeiter der Abteilung Gartenbau des Baureferats hatte am 19. Febraur 2020 seinen Dienstwagen in der abschüssigen Wiese am Rande des Feldmochinger Sees in München-Feldmoching geparkt. Plötzlich rollte das Fahrzeug über die Liegewiese in Richtung See. Bei dem Versuch sein Fahrzeug noch zu retten, geriet der Fahrer ins kalte Wasser. Er konnte das Versinken des Autos aber nicht mehr verhindern.

Die angerückten Feuerwehrtaucher kontrollierten sofort, ob sich weitere Personen im Fahrzeug befinden. Das war nicht der Fall. Sie fanden den Corsa circa 10 Meter vom Ufer entfernt in etwa fünf Metern Tiefe. Der Taucher befestigte Bandschlingen an der Hinterachse, womit der Unfallwagen mit einer Seilwinde aus dem See gezogen werden konnte.

Der völlig durchnässte und unterkühlte Mitarbeiter des Baurefefrats musste vom Notarzt versorgt und in eine Klinik transportiert werden.
Betriebsstoffe, wie Treibstoff und Öle, sind bei dem Zwischenfall nicht ausgetreten. Bei dem Fahrzeug dürfte es sich nach Einschätzung der Feuerwehr um einen Totalschaden handeln.