Am Dienstagmorgen hat im Tunnel in der Landshuter Allee ein BMW-Kombi Feuer gefangen, bei dem es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist. Es wurde eine KATWARN-Warnung ausgelöst und die Anwohner gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Der Tunnel war mehrere Stunden gesperrt. Die Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr waren massiv.

Auto in Tunnel Landshuter Allee in München ausgebrannt
Auto in Tunnel Landshuter Allee in München ausgebrannt
Quelle Foto Feuerwehr München

Am 17. Dezember 2019 gegen 7.45 Uhr ist im Tunnel in der Landshuter Allee ein BMW in Vollbrand geraten. Ein zufällig vorbeifahrender Krankentransportwagen bemerkte ein rauchendes Fahrzeug im Tunnel. Die Besatzung alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren beide Röhrenportale stark verraucht und das defekte Fahrzeug bereits in Vollbrand. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Tunnel.

Mehrere Trupps der Berufsfeuerwehr München mit schwerem Atemschutz und C-Rohr konnten den brennenden BMW-Kombi ablöschen. Zur Entrauchung kam ein spezieller Großlüfter zum Einsatz. Durch die starke Hitzeentwicklung lockerten sich Fliesen an der Tunnelwand. Mit einer Drehleiter wurden diese entfernt. Der Verkehr Richtung Süden konnte auf dem Mittleren Ring um 10 Uhr wieder freigegeben werden. Die Oströhre des Tunnels blieb bis ca. 13 Uhr gesperrt. 

Aufgrund der Sperrung kam es in beiden Richtungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Zum entstandenen Sachschaden sowie zur Brandursache können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr war mit zirka 50 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.