Mit einem gestohlenen Auto sind unbekannte Täter in der Nacht auf Dienstag in die Auslage eines Juweliergeschäfts in der Dienerstraße in der Altstadt in München gerast. Dadurch konnten sie in das Innere des Ladens gelangen und ihn ausräumen. Als die Polizei ankam, war von den Dieben weit und breit nichts mehr zu sehen. Die Höhe des Schadens, der durch diesen Blitzeinbruch verursacht wurde, muss noch ermittelt werden. 

Blitzeinbruch mit Auto in Juweliergeschäft in der Dienerstraße in München
Blitzeinbruch mit Auto in Juweliergeschäft in der Dienerstraße in München
Quelle Foto Polizei München

Die Diebe nutzten ein gestohlenes Auto als Rammbock, um am Dienstag, 29. September 2020 gegen 3.53 Uhr, durch eine Einfahrt von hinten im Alten Hof in die seitliche Schaufenster-Front im Geschäft vom Uhren- und Goldschmiede-Atelier Nutt in der Dienerstraße einzubrechen. Durch die zerstörte Schaufensterfront gelangten sie in den Laden und räumten die Vitrinen und Schaufenster blitzschnell aus. Als kurz darauf 30 Polizeistreifen und ein Polizeihubschrauber nach den Einbrechern fahndeten, waren diese bereits spurlos verschwunden. 

Den VW mit Münchner Kennzeichen, den die Täter als Einbruchswerkzeug verwendet hatten, ließen sie am Tatort zurück. Er wurde am Tag zuvor als gestohlen gemeldet worden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und auf Spuren untersucht. 

Die Schadenshöhe wird derzeit durch die Münchner Kriminalpolizei ermittelt, die die Ermittlungen noch in der Nacht vor Ort übernommen hat.

Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 170 groß; komplett schwarz bekleidet.

Zeugenaufruf der Polizei:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 51, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.