Ein 79-jähriger Rollerfahrer ist am Freitag gegen 15 Uhr in der Ismaninger Straße in München-Haidhausen mit seinem Motorroller auf der Gegenfahrbahn frontal gegen eine Trambahn geprallt. Er ist später in der Klinik an den Folgen des Verkehrsunfalls verstorben.

Trambahn München Front
Symbolbild Straßenbahn in München Front

Am Freitag, 31. Juli 2020, gegen 15 Uhr, ist ein 79-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding mit seinem Motorroller Piaggio aus der Einfahrt des Klinikums rechts der Isar in die Ismaninger Straße ein, um diese stadtauswärts zu fahren. Zur gleichen Zeit war eine Straßenbahn stadteinwärts unterwegs.

Aus bislang nicht geklärter Ursache fuhr der Rollerfahrer in den Bereich des Schienenstranges der entgegenkommenden Trambahn. Die Polizei kann momentan nicht bestätigen, dass der 79-Jährige wenden wollte. Der Straßenbahnfahrer leitete sofort eine Gefahrenbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Der 79-Jährige prallte frontal gegen die Fahrzeugfront der entgegenkommenden Straßenbahn. Sein Motorroller und er wurden zunächst einige Meter vor der Straßenbahn hergeschoben und dann nach links auf die Fahrbahn geschleudert. Der Mann  erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen und wurde unter laufenden Reanimationsmaßnahmen in ein Münchner Klinikum gebracht, wo er später verstorben ist.

An dem Roller entstand bei dem Unfall Totalschaden, die Straßenbahn wurde ebenfalls im Bereich der Frontscheibe beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Ismaninger Straße wurde zur Verkehrsunfallaufnahme komplett gesperrt, wodurch es zu geringen Verkehrsstörungen kam.