Ein 18-Jähriger ist am Dienstag in der Isar an der Wehranlage in München-Oberföhring ertrunken. Er war im Wehrauslass in einen Strudel geraten und ist dort untergegangen.

In Isar ertrunken
18-Jähriger ertrinkt in Isar
Foto: Berufsfeuerwehr München

(12.8.2015) Dramatische Szenen haben sich am Dienstag an der Isar unterhalb der Wehranlage Oberföhring abgespielt. Ein 18-jähriger Mann war in der Nähe eines Wehrauslasses ins Wasser gesprungen und kurz darauf untergegangen. Passanten alarmierten die Feuerwehr. Sowohl vom Feuerwehrschlauchboot, als auch vom Polizeihubschrauber Edelweiss 1 aus konnte der Vermisste nicht geortet werden. Nachdem die Einsatzkräfte Kontakt zum Kraftwerksbetreiber aufgenommen hatten und das Wehr annähernd geschlossen war, gab das Kehrwasser den leblosen Körper frei.  Der junge Mann trieb nun zur Flußmitte und konnte durch einen Feuerwehrtaucher in das Boot gerettet werden. An Land begannen sofort die Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Rettungskräfte. Unter laufender Reanimation wurde der Ertrunkene in eine Münchner Klinik transportiert. Dort konnte jedoch nichts mehr für den jungen Mann getan werden, er verstarb im Schockraum der Klinik.