Die Münchner Polizei beteiligt sich am Donnerstag, 5. Mai 2022, an dem bundesweiten Aktionstag “Fahrtüchtigkeit im Blick”. Bei dem Kontrolltag werden verstärkt Verkehrsteilnehmer auf ihre Verkehrstüchtigkeit kontrolliert. Am Odeonsplatz kann man sich zu dem Thema informieren.

Polizeikelle
Polizeikelle

Am Donnerstag, 5. Mai 2022, beteiligt sich das Polizeipräsidium München an dem bundesweiten Aktionstag „Fahrtüchtigkeit im Blick“. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums des Innern beteiligen sich alle bayerischen Landespolizeipräsidien an diesem Aktionstag mit Verkehrskontrollen und präventiven Aktionen. Der Kontrolltag ist der Start der bayernweiten Aktion „Fahrtüchtigkeit“ und dabei gibt es eine verstärkte Kontrolltätigkeit mit Fokus auf die Fahrtüchtigkeit im gesamten Monat Mai.

Hierbei werden verstärkt Verkehrsteilnehmer auf ihre Verkehrstüchtigkeit kontrolliert (insbesondere in Bezug auf die Einnahme von Alkohol, Betäubungsmitteln sowie Medikamenten). Auch im Bereich des Polizeipräsidiums München kommt es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen, welche durch Verkehrsteilnehmer verursacht werden, die unter dem Einfluss von den oben genannten Mittel standen.

Am Aktionstag am Donnerstag, 5. Mai 2022 sind mehrere Partner der bayerischen Polizei beteiligt und zeigen Infostände zu verschiedenen Themen im Bereich des Odeonsplatzes am Platz vor der Feldherrnhalle. Hier kann sich jeder von 10 Uhr bis 16 Uhr umfassend zum Thema Fahrtüchtigkeit informieren. Unter anderem gibt es hier einen Aufprallsimulator, einen Rauschbrillenparcour, Sehtestgerät, Hörmobil, einen Fahrsimulator und vieles mehr.