Ein maskierter Mann, der mit einer Attrappe einer Axt  am Montag in der U4 in München Bogenhausen gesichtet wurde, löste einen Polizeieinsatz aus. Wie sich dann herausstellte, war es nicht sein erster Auftritt als “Rollenspielfigur”. Bereits am letzten Freitag hatte er einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst, nachdem er in seinem Kostüm in der Innenstadt aufgefallen war.

U-Bahn Hinweisschild München
U-Bahn Hinweisschild München

Am Montag, 14. Oktober 2019, gegen 9:30 Uhr, wurde die Münchner Polizei über Notruf von einem U-Bahnfahrer der U-Bahnlinie U 4 darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich in seinem U-Bahn-Zug ein maskierter, männlicher Fahrgast mit einem axtähnlichen Gegenstand in der Hand befinden würde.

Daraufhin wurden mehrere Polizeistreifen zum U-Bahnhof Arabellapark in München-Bogenhausen beordert. Die Polizeibeamten konnten vor Ort einen 25-jährigen Münchner feststellen, der sich seinen Angaben zufolge als “Rollenspielfigur” verkleidet hatte und in seiner Hand eine Schaumstoffaxt hielt.

Der junge Mann wurde dahingehend belehrt, dass seine Verkleidung zu Irritationen und Missverständnissen bei den anderen Fahrgästen geführt hätte. Die Maske und die Schaumstoffaxt wurden durch die Polizeibeamten vorsorglich sichergestellt.

Wie sich bei den weiteren Ermittlungen ergab, hatte der 25-Jährige bereits am Freitag, 11. Oktober 2019, gegen 9:30 Uhr für einen polizeilichen Großeinsatz gesorgt, als er in seinem Kostüm in der Innenstadt von München die Kapuzinerstraße in Richtung Goethestraße lief. Hierbei konnte der junge Mann von den eingesetzten Polizeikräften nicht aufgegriffen werden.