Tief Axel hat am Dienstag München und Oberbayern einen ausgedehnten Landregen beschert. Die Folge davon war, dass auch die Isar in München über die Ufer getreten ist. Das Stadtmagazin München 24 berichtet in einem Liveticker von der Hochwasser-Lage in der Landeshauptstadt.

Hochwasser Isar an der Maximiliansbrücke in München

22.5.2019, 15 Uhr +++ So, es ist überstanden. Die Pegel an der Isar gehen zurück, ab morgen lacht hoffentlich wieder die Sonne. 

21.5.2019, 21.50 Uhr +++ Der Pegel der Isar in München steigt wieder leicht. Das liegt hauptsächlich am Zufluss von der Loisach, wo in Beuerberg bereits die Hochwasserstufe 3 erreicht worden ist. 

21.5.2019, 19 Uhr +++ Der Scheitelpunkt des Hochwassers in der Isar in München dürfte um 18.15 Uhr mit 3,52 Metern erreicht worden sein. Die Prognose des Hochwassernachrichtendienstes (HND) sagt voraus, dass der Pegel ab jetzt stagniert oder leicht sinkt. Die nächste Hochwasserwarnung der Stufe 3 würde bei 3,80 Metern liegen. Bei 4,50 Metern müsste die Thalkirchner Brücke gesperrt werden. Wenn sich allerdings ein sehr großer Baum in der Brücke verfängt und quer liegt, dann könnte es unabhängig von der Wasserhöhe zu einer Sperrung kommen. Bei Meldestufe 3 müssten auch Spundwände an der Marienklause eingezogen werden, damit der Tierpark Hellabrunn nicht voll läuft. 

21.5.2019, 17 Uhr +++ Dank dem Sylvensteinspeicher südlich von Lenggries gehören weitläufige Überschwemmungen des Stadtgebiets längst der Vergangenheit an. Denn damit kann der Abfluss der Wassermassen aus den Alpen gut dosiert werden. Selbst beim schlimmsten Hochwasser der letzten 100 Jahren im Jahr 2005 schwappte das Wasser am östlichen Ufer in der Isarvorstadt in der Erhardtstraße nur stellenweise leicht über den Grünstreifen auf die Straße.

Der Wasserstand im Speichersee ist zwar von gestern auf heute um einen Meter auf 3,34 Meter gestiegen, bis zu Hochwassermarke der Stufe 1 bei 3,80 Metern ist jedoch noch Luft nach oben. Der Abfluss musste von gestern auf heute von 25 Kubikmeter pro Sekunde auf 125 Kubikmeter erhöht werden, was noch unter dem mittleren Hochwasserabfluss von 140 Kubikmetern liegt. 

21.5.2019, 16.50 Uhr +++ Das Wasserwirtschaftsamt meldet: “Der Pegel München/Isar erreicht den Scheitelabfluss in den Abendstunden, die Meldestufe 3 wird voraussichtlich nicht erreicht.”

21.5.2019, 16 Uhr +++ Der Wasserstand der Isar ist von den Rekordmarken des Jahrhundert-Hochwassers im Jahr 2005 mit 5,42 Meter noch weit entfernt. 

21.5.2019, 15.30 Uhr +++ Hier der Link zu einem Video von der Feuerwehr München, wie sie sich auf das Hochwasser in der Isar vorbereitet hat: https://www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/videos/460262451184349/

21.5.2019, 15 Uhr  +++ Bis 15 Uhr ist der Wasserstand der Isar in München um weitere 43 Zentimeter auf 3,43 Metern angestiegen. 

21.5.2019, 9.00 Uhr +++ Es geht rasant nach oben. Die Hochwassermeldestufe 2 mit einem Pegel drei Metern wurde um 9 Uhr erreicht. Der Flauchersteg und der Marienklausensteg werden gesperrt sowie weitere Geh- und Radwege entlang der Isar sind nicht mehr befahrbar. Mobile Toiletten und Abfallkörbe im Uferbereich werden von der Stadt in Sicherheit gebracht. 

Bei einem Pegelstand ab 2,70 Metern steigt das Grundwasser in den isarnahen Bebauungsgebieten rechts der Isar in der Au, Untergiesing und Herzogpark mit der Gefahr von Wassereinbrüchen in Kellern. 

21.5.2019, 8.00 Uhr +++ In der Nacht zum Dienstag um 2 Uhr morgens wurde in München der Pegelstand von 2,50 Metern erreicht. Das bedeutet eine Überflutung des Isarvorlandes zwischen Thalkirchen bis zu Corneliusbrücke.  Die Warnung der Hochwasserstufe 1 wurde ausgelöst. Tieferliegende Fuß- und Radwege werden gesperrt. Lagernde Obdachlose in der Nähe des Flusses werden aufgefordert, den Uferbereich zu verlassen.