Seit letzter Woche haben die Bewohner in Bayern Anspruch auf einen kostenlosen Corona Schnelltest pro Woche. In München stehen mehrere Teststellen aber auch Apotheken und Ärzte bereit, um die Antigen-Tests durchzuführen. Das Stadtmagazin München 24 gibt einen Überblick über die Testmöglichkeiten. 

Symbolbild Apotheke

Eigentlich hätten die Einwohnerinnen und Einwohner in Bayern bereits in der letzten Woche Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest gehabt. Es dauerte jedoch einige Tage, bis die Kostenverrechnung mit den Apotheken, Ärzten und Teststellen geklärt war. Immer mehr Teststellen, die für einen Corona Schnelltest bisher Geld verlangt haben, bieten jetzt ab dieser Woche den kostenlosen Bürgertest an. So zum Beispiel das Schnelltestzentrum im Pacha am Maximiliansplatz und in der Freiheizhalle im Arnulfpark oder das Testzentrum in der Residenz. 

Einige Testzentren verzichten sogar auf eine Anmeldung. Dort kann man während der Öffnungszeiten einfach vorbei kommen, um einen Testabstrich machen zu lassen. Dazu zählen das Wirtshaus Altes Hackerhaus aber auch die Asam Apotheke in der Sendlingerstraße und das Testzentrum im Neuraum im Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Letzteres hat sogar täglich offen. 

Bei anderen Teststellen ist entweder eine Online-Terminreservierung vorgesehen, oder man kann sich telefonisch anmelden. Auch bei einigen Apotheken und Ärzte ist die Online-Registrierung die Voraussetzung für einen Termin, damit es sich vor Ort nicht staut. Der bayerische Apothekerverband geht davon aus, dass bis zu 50 Prozent der Mitglieder letztendlich die Dienstleistung anbieten werden. Es müssen einige räumliche Gegebenheiten erfüllt sein und natürlich das Personal vorhanden sein, um die Schnelltests professionell durchführen zu können. 

Für die Leser vom Stadtmagazin München 24 haben wir einen Überblick in einer Tabelle zusammengestellt, wer Bürgertests anbietet. Das pdf-Dokument kann hier heruntergeladen werden: Teststellen Corona Schnelltests – Bürgertests in München

Die Schnelltests sind ausschließlich für Personen vorgesehen, die keine Covid-19 Symptome haben. Wer 

Wenn Sie Ärzte, Apotheken oder andere Stellen in Ihrer Umgebung kennen, die einen kostenlosen Schnelltest im Angebot haben, können Sie uns das gerne per E-Mail an redaktion@region-muenchen.de melden. Wir werden die Liste laufend ergänzen.