Einem 53-jährigen Chinesen aus Honkong ist am Samstag in einem Zug im Hauptbahnhof München ein Rucksack mit 36.500 Euro Bargeld gestohlen worden.

Bundespolizei Hauptbahnhof München
Bundespolizei Hauptbahnhof München

“Da dürfte ein Dieb, der einen Rucksack in einem abfahrfertigen IC nach Frankfurt entwendet hatte, beim Öffnen selbst gestaunt haben. Seine Beute: 36.500 € Bargeld!!, so Wolfgang Hauner, Sprecher der Bundespolizei München.

Am 9. Januar 2016 wurde einem 53-jährigen Chinesen aus Hongkong sein Rucksack entwendet. Er hatte sich gegen 22:40 Uhr in den IC 60418 nach Frankfurt am Main gesetzt um von dort weiter nach Plauen zu reisen. In der sächsischen Kreisstadt wollte der Mann ein Appartement erwerben. Bevor der Zug am Bahnsteig 21/22 abfuhr, bemerkte er den Diebstahl. Am Morgen danach zeigte er den Verlust des Rucksackes mit 36.500 € Bargeld bei der Münchner Bundespolizei an. Im Rucksack befanden sich auch die Identitätskarte, der Reisepass und das Rückflugticket des 53-Jährigen sowie weitere persönliche Gegenstände, wie ein Smartphone oder eine Kamera. Die Bundespolizei hat Ermittlungen eingeleitet.