Es sind so viele Besucher wie im letzten Jahr bis zur Halbzeit auf den Christkindlmarkt in München gekommen: 1,5 Millionen. Besonders gefragt waren neben Glühwein Artikel mit Kuscheleffekt wie Fellwaren, Kerzen und Tee.

Hintergrund Christkindlmarkt München
Hintergrund Christkindlmarkt München

 

Es ist Halbzeit am Münchner Christkindlmarkt: Nach der Eröffnung am 27. November und einer Laufzeit von 14 Tagen bilanzieren die Marktkaufleute Zufriedenheit und sprechen von einem “erfolgreichen Verlauf“. Die Stadt München als Veranstalter schätzt die Zahl der Gäste zur Halbzeit auf rund 1,5 Millionen (2016: 1,5 Millionen bei 15 Tagen). Nach Beobachtung der Marktkaufleute kamen neben vielen Stammkunden und Einheimischen auch viele Touristen, unter anderem aus Asien, Amerika, Spanien, Italien und aus den Nachbarländern Österreich und der Schweiz sowie aus Frankreich im Zuge des Champions League-Spiels Bayern München gegen Paris am 5. Dezember.

Lange Menschenschlangen bildeten sich vor dem Christkindl-Postamt. Bis zum 10. Dezember bestand die Möglichkeit, Weihnachtspost an die oberösterreichische Gemeinde Christkindl bei Steyr zu schicken, die dort mit dem Poststempel „Christkindl“ versehen und rechtzeitig zum Weihnachtsfest zugestellt wird. Briefe an das Christkind konnten ebenfalls abgegeben werden. Nun warten die Kinder auf Antwort.

Großer Erfolg: „Singen unterm Christbaum“ 

Jung und Alt, Männer und Frauen, Einheimische und Touristen, Menschen mit und ohne Handicap, sie alle fanden mitten im Treiben des Münchner Christkindlmarktes zusammen beim gemeinsamen Singen von bairischen und deutschen Advents- und Weihnachtsliedern. Das inklusive Gemeinschaftserlebnis für alle „Singen unterm Christbaum“, das deutschlandweit erstmals auf dem Münchner Christkindlmarkt als Kooperationsprojekt vom Kulturreferat und den Marktkaufleuten realisiert wurde, zog an den beiden Donnerstagen insgesamt geschätzte 500 Gesangsfreunde an, die von der BR-Moderatorin Traudi Siferlinger und der Musikerin Monika Drasch zum Selber-Singen eingeladen wurden. “Erinnerungen wurden wach und trafen das Gefühl.”, sagt Claudia Bauer, die im Wirtschaftsreferat für den Christkindlmarkt zuständig ist. Es waren Lieder aus der Kindheit, bekannte und unbekanntere, die beherzt mitgesungen wurden, egal, ob man der deutschen Sprache mächtig war, oder nicht. Russen, Spanier, Englischsprachige stimmten ebenso mit ein wie Hiesige, und genossen das Innehalten im Vorweihnachtsstress. Das Besondere an der Aktion und einmalig in Deutschland: Für Menschen mit Handicap gab es barrierefreien Zugang, Texte in Großschrift und Blindenschrift, Gebärdendolmetscher sowie Induktionsschleifen für Hörgeschädigte. 
Wer Lust zum Singen hat: „Singen unterm Christbaum“ findet noch zweimal an den Donnerstagen (14. und 21. Dezember), jeweils 17 bis 17.30 Uhr, am Kripperlmarkt des Münchner Christkindlmarkts in der Neuhauser Straße vor der Michaelskirche statt. Teilnahme und das bereitgestellte Notenmaterial sind kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Artikel mit Kuscheleffekt sind die Renner 

Das Wetter bis zur Halbzeit war kalt genug für den Genuss von Glühwein, aber nicht zu kalt für einen Einkaufsbummel durch die Budenstadt. Geordert wurde viel bei Anbietern von Christbaumschmuck und Dekorationsartikeln für das weihnachtliche Heim. Artikel mit Kuscheleffekt wie zum Beispiel Fellwaren, Kerzen, Tee, aber auch Weihnachtsgebäck und Stollen liefen gut.

Fleißige Engerl in der Himmelswerkstatt

865 Kinder aus München, Bayern und der ganzen Welt waren bis zur Halbzeit zu Gast in der Himmelswerkstatt des Münchner Christkindl-marktes. Den weitesten Weg hatten viele Engerl mit deutschen Wurzeln aus Australien, Kanada, Neuseeland, die am Ende der Bastelaktion das Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ sangen. Unter dem Motto „Basteln statt wegwerfen“ wurden alte Dinge zu neuen Weihnachtsgeschenken. Der Aufruf zur Abgabe gebrauchter Geldbörsen, Zigarre-schachteln und Wollpullover zeigte Wirkung: Die kleinen Bastel-Engel konnten aus dem Vollen schöpfen. Noch bis zum Samstag, 16. Dezember, ist die Himmelswerkstatt für Kinder von sechs bis zwölf Jahren in der Ratstrinkstube im Rathaus geöffnet.

Marktkaufleute des Münchner Christkindlmarktes aktiv

Dank der finanziellen Unterstützung der Marktkaufleute zog täglich der Nikolaus über den Christkindlmarkt und war beliebtes Fotoobjekt. Zweimal lud der Kasperl Zettl Kinder in sein Kasperltheater ein. Die tägliche Adventsmusik live vom Rathausbalkon trug ganz wesentlich zur weihnachtlichen Stimmung am Christkindlmarkt bei.

 

Fotostrecke von der Eröffnung des Christkindmarktes am 27. November 2017