Im Rahmen des Frühlingsfestes auf der Theresienwiese in München findet am Samstag, 11. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr, das Blaulicht-Festival der Freiwilligen Feuerwehr München (FFW) statt. Blaulicht- und Hilfsorganisationen zeigen Ausrüstungen, Vorführungen und Mitmach-Programme. Ein besonderes Highlight ist die Oldtimer-Ausstellung von 120 historischen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr. 

Lageplan Blaulicht-Festival Theresienwiese München
Lageplan Blaulicht-Festival Theresienwiese München

Das wird auf dem Blaulicht-Festival am Fuße der Bavaria geboten:

  • Informationen zum ehrenamtlichen Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr sowie bei Einsatz-/Hilfsorganisationen und Helfernetzwerken: Wer kann mitmachen?, welche Zeit muss man mitbringen?, was heißt ehrenamtliches Engagement? und ähnliche Fragen können vor Ort am Stand der jeweiligen Organisation geklärt werden.
  • Ebenso gibt es Informationen zu Beruf und Karriere in Einsatz- und Hilfsorganisation, Feuerwehr und Sicherheitsbehörden. Gerne geben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen Einblick in die Voraussetzungen und die Tätigkeiten in ihren Institutionen.
  • Darüber hinaus werden noch Sicherheitstipps und Präventionsempfehlungen von Experten aus den Bereichen „Verkehr und Unfallverhütung“, „Gesundheit/Medizin“, „Feuerwehr“, „Polizei“, „Notfallvorsorge“ angeboten.
  • Eine zusätzliche Besonderheit wird die Ausstellung von 120 historischen Einsatzfahrzeugen unterhalb der Bavaria sein. Zum Beispiel ein kompletter Sanitätszug des Bayerischen Roten Kreuzes von 1960 bis 1970 oder das letzte noch vorhandene Exemplar eines Tragkraftspritzenfahrzeuges von Opel aus dem Jahr 1928 mit einer abnehmbaren Feuerlöschpumpe werden am 11. Mai zu besichtigen sein.
  • Wer schon immer mal einen Hubschrauber von innen anschauen wollte, der hat auf dem BLAULICHTFESTIVAL die Gelegenheit dazu. Einsatz- bzw. Rettungshubschrauber sowie Spezialequipment zum Lasten- und Löschmitteltransport werden auf dem Gelände zur Besichtigung abgestellt. Die Hubschrauber müssen allerdings bei einem echten Einsatz tatsächlich in die Luft.
  • Für Kinder und Jugendliche gibt es die Feuerwehr-Erlebniswelt mit unterschiedlichen Stationen wie Feuerlöschwand, Kinder-Hüpfburg, Feuerwehr-Live-Erlebnis und beispielsweise Vorführung von Hebekissen sowie dem Einsatz einer Wärmebildkamera.

Es wird kein Eintritt für das Blaulicht-Festival verlangt.