Am Mittwoch musste der Trainer des FC Bayern, Julian Nagelsmann, bereits den 4:0-Sieg gegen Benfica im Champions League-Spiel seiner Mannschaft im Hotelzimmer in Lissabon ansehen. Am Donnerstag kam dann die Bestätigung, dass sich der Cheftrainer den Coronavirus eingefangen hat. Er ist in Quarantäne und wurde getrennt vom Team mit einem Ambulanzflugzeug nach München geflogen.

Trainingssituation Julian Nagelsmann, FC Bayern München
Trainingssituation Julian Nagelsmann, FC Bayern München

“Danke für alle Genesungswünsche. mit geht es den Umständen entsprechend gut.”, twittere FC Bayern Cheftrainer Julian Nagelsmann am Donnerstagnachmittag, 21. Oktober 2021. Kurz davor hatte der FC Bayern bekannt gegeben, dass Nagelsmann wegen einer Infektion mit dem Coronavirus in Quarantäne ist. So konnte er den überragenden 4:0 Erfolg gegen Benfica Lissabon am Mittwochabend leicht erkälrtet lediglich aus seinem Hotelzimmer aus verfolgen und musste seine Anweisungen mit als Kurznachrichten an seinen Vertreter Dino Toppmöller übermitteln. Dann gab es noch ein Twitter-Lob von Nagelsmann: “Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, mein gesamtes Trainerteam und das Team hinter dem Team! Ihr habt es gestern super gemacht und mich bestmöglich vertreten.”

Am Donnerstagvormittag kam dann die offizielle Bestätigung des Vereins, dass Nagelsmann trotz vollständiger Impfung mit dem Coronavirus infiziert ist. Getrennt von seiner Mannschaft wurde der Cheftrainer mit einem Ambulanzflugzeug von Lissabon nach München geflogen und sich dann in häusliche Isolation begeben hat. 

Der Trainer wird auch in mindestens drei der kommenden Spiele des FC Bayern auf der Bank fehlen: Am Samstag gegen Hoffenheim, im DFB-Pokalspiel am 27. Oktober gegen Borussia Mönchengladbach und am 30. Oktober gegen Union Berlin. Ob er dann beim Rückspiel am 2. November gegen Benfica schon wieder am Spielfeldrand stehen wird, ist noch offen.