Nationalspieler Joshua Kimmich hat den Vertrag beim FC Bayern München vorzeitig bis 2023 verlängert. 

Joshua Kimmich bei der Meisterfeier des FC Bayern München auf dem Rathausbalkon
Joshua Kimmich bei der Meisterfeier des FC Bayern München 2017 auf dem Rathausbalkon

Der FC Bayern München und Joshua Kimmich (23) haben den Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Ursprünglich lief er bis zum 30. Juni 2020. „Joshua hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren zu einer tragenden Säule unserer Mannschaft entwickelt“, erklärt FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge,  „Daher sind wir sehr glücklich, dass wir ihn langfristig an uns binden konnten. Durch seine sehr positive Entwicklung auf der Position des Rechtsverteidigers hat der FC Bayern einen nahtlosen Übergang in die Zukunft geschafft.“

Auch Sportdirektor Hasan Salihamidžić freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Kimmich, der bereits in seinen jungen Jahren auf und neben dem Platz Verantwortung übernehme und vorangehe“. Salihamidžić weiter: „Joshua ist ein wichtiger Bestandteil des FC Bayern der Zukunft, mit dem wir hoffentlich in den nächsten Jahren viele Erfolge feiern werden.“

„Ich bin sehr glücklich, meinen Vertrag schon so frühzeitig verlängern zu können. Das zeigt, dass der Verein und die Verantwortlichen mir viel Vertrauen entgegenbringen und mich zukünftig als wichtiges Element für den langfristigen sportlichen Erfolg des FC Bayern sehen. Das macht mich stolz!“, sagte Kimmich direkt nach seiner Vertragsunterzeichnung. „Ich bin dankbar dafür, dass ich mich hier stetig auf allerhöchstem Niveau weiterentwickeln konnte und künftig auch kann – und dadurch sportlich die besten Voraussetzungen habe, eine wichtige Rolle, auch in der Nationalmannschaft, auszufüllen. Meine Ziele und die des Vereins für die kommenden Jahre sind sehr ehrgeizig und ich will meinen Teil dazu beitragen und alles daransetzen, dass ich diese mit der Mannschaft erreiche.“

Joshua Kimmich wechselte zur Saison 2015/16 aus Leipzig nach München, wo er bis heute 109 Pflichtspiele (13 Tore) für den deutschen Rekordmeister absolvierte. Außerdem entwickelte er sich in dieser Zeit zum deutschen Nationalspieler. Mit dem DFB-Team nahm er 2016 an der Europameisterschaft in Frankreich teil und gewann im letzten Jahr den FIFA Confederations Cup in Russland.