Der FC Bayern München hat den niederländischen Nationalspieler Daley Blind verpflichtet. Er soll in der Abwehr den verletzten Lucas Hernández ersetzen. Blind kommt hat einen Vertrag bis zum Saisonende dieses Jahres unterschrieben.

Daley Blind stellt sich im Trainingslager in Katar den Fragen von Journalisten, Quelle Foto Imago
Daley Blind stellt sich im Trainingslager in Katar den Fragen von Journalisten, Quelle Foto Imago

Lucas Hernández hat sich beim Auftaktspiel von Frankreich bei der Fußball-WM in Katar einen Kreuzbandriss zugezogen. Der FC Bayern München hat deshalb nun bis zum Saisonende den 32-jährigen Defensivspieler Daley Blind verpflichtet. Er kommt von Ajax Amsterdam und war bislang für die holländische Nationalmannschaft 99 Mal im Einsatz. Von 2014 bis 2018 spielte er bei Manchester United. Er trägt die Rückennummer 23

Hasan Salihamidžić, Sportvorstand des FC Bayern erklärt zur Verpflichtung: „Wir freuen uns sehr, dass Daley zu unserer Mannschaft stößt. Daley ist ein flexibel einsetzbarer Verteidiger, er kann auf der linken Seite wie auch Innen spielen. Er hat große internationale Erfahrung und Führungsqualitäten. Ich bin sicher, dass er uns helfen wird.“

Blind sagte bei seiner ersten FCB-Pressekonferenz im Trainingslager in Doha, dass er es kaum erwarten kann, für die Münchner zu spielen. In den kommenden Monaten werde es die Titel gehen. Er versichert, dass der FC Bayern in der Lage wäre, jede Trophäe zu erringen. Der Hunger des Vereins nach Titeln sei für seine Entscheidung ausschlaggebend gewesen, beim Rekordmeister zu unterschreiben. Daley Blind verspricht: “Ich hoffe, ich kann meine Erfahrung einbringen, um der Mannschaft zu helfen und werde alles für Bayern München geben.“