Der 23-jährige Verteidiger Lucas Hernández wird zum 1. Juli von Atlético Madrid zum FC Bayern wechseln. Das bestätigte der FC Bayern München am 27. März 2019. Mit einer Ablöse von 80 Millionen Euro ist er in der Geschichte der Bundesliga der teuerste Zugang aus dem Ausland. Weil bei der sportmedizinischen Untersuchung ein Schaden am Innenband im Knie festgestellt wurde, wurde der Neuzugang noch am Mittwoch bei Dr. Müller-Wohlfahrt operiert. Bis zum Bundesliga-Start soll er aber fit sein, so der Vereinsarzt.

FC Bayern München verpflichtet Lucas Hernández Quelle Foto Pressedienst Atlético Madrid
FC Bayern München verpflichtet Lucas Hernández
Quelle Foto Pressedienst Atlético Madrid

Der 23-jährige Verteidiger Lucas Hernández wird zum 1. Juli 2019 von Atlético Madrid zum FC Bayern München wechseln, hat der FC Bayern München am 27. März 2019 offiziell bestätigt. Der Franzose erhält einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2024. Mit einer Ablösesumme in Höhe von 80 Millionen Euro ist Hernández der teuerste ausländische Spieler, der jemals in der Bundesliga verpflichtet wurde. Sein Vertrag bei Atlético wäre ursprünglich noch bis 2024 gelaufen.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir in Lucas Hernández einen der besten Defensivspieler der Welt und Weltmeister verpflichten konnten“, hat FC-Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic zum Transfer erklärt. „Lucas kann sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der linken Abwehrseite eingesetzt werden. Außerdem wird Lucas unsere Tradition herausragender französischer Spieler fortschreiben und unsere Mannschaft verstärken.“

Weil bei der sportmedizinischen Untersuchung eine Schädigung des Innenbandes im rechten Knie festgestellt wurde, wurde Hernández in Absprache mit Atlético noch am Mittwoch operiert. „Wir haben einen Schaden am Innenband des rechten Knies gefunden, der operativ behoben werden muss“, so Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Vereinsarzt des FC Bayern München. „Lucas Hernández wird nach meiner Erfahrung dem FC Bayern aber zum Bundesligastart 2019/20 zur Verfügung stehen.“

Lucas Hernández sagte zu seinem Wechsel zum deutschen Rekordmeister: „Das ist heute ein ganz wichtiger Tag in meiner Fußball-Karriere. Der FC Bayern München ist einer der besten Klubs in Europa und der Welt. Ich bin stolz, künftig um alle Titel für Bayern kämpfen zu können. Ich möchte mich bei Atlético, dem Management, den Trainern, meinen Mitspielern und den Fans für wunderbare zwölf Jahre bedanken. Atlético wird immer ein Teil von mir bleiben. Jetzt freue ich mich, dass ich beim FC Bayern den nächsten Schritt mache.“

Lucas Hernández ist 1996 in Marseille geboren und spielt seit 2007 für Atlético Madrid. Dort hat er alle Junioren-Mannschaften durchlaufen und ab der Saison 2014/15 insgesamt 110 Pflichtspiele für die Profis bestritten.  Der 1,83 Meter große Verteidiger erreichte mit Madrid 2016 das Finale der UEFA Champions League, wurde 2018 Europa-League-Sieger und krönte seine bisherige Karriere im Sommer 2018 mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft mit der französischen Nationalmannschaft durch einen 4:2-Sieg im Finale gegen Kroatien.