Mit einer Klatschminute haben die Fans des FC Bayern München und des TSV 1860 beim Lokalderby am Sonntag in München gemeinsam den verstorbenen Fußballer und Trainer Stephan Beckenbauer gewürdigt. Der Sohn von Franz Beckenbauer ist in der Nacht zum Samstag im Alter von 46 Jahren infolge einer langen, schweren Krankheit gestorben.

Stephan Beckenbauer
Stephan Beckenbauer gestorben
Quelle Foto: Presseerklärung FC Bayern München

(2.8.2015) In einer seltenen Einmütigkeit haben die Anhänger der beiden rivalisierenden Vereine FC Bayern und Sechzig auf den Tod von Stephan Beckenbauer reagiert. Vor dem Anpfiff des Amateurderbys im Grünwalder Stadion haben sie seiner mit Klatschen gedacht. Beckenbauer war sowohl für die Bayern als auch für die Löwen im Einsatz. Bei den Roten war er Jugendtrainer und hat die späteren Weltmeister Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller trainiert. Bei den Blauen absolvierte er 68 Bayernliga-Spiele.

Beckenbauer war 1988 von der zweiten Mannschaft des FC Bayern zu den Löwen gewechselt. Nach drei Spielzeiten in der Bayernliga ging der Münchner zum 1. FC Saarbrücken, wo er bei zwölf Bundesliga-Spielen und zwölf Zweitliga-Spielen zum Einsatz kam. Seine aktive Fußballerkarriere musste er im Alter von 29 Jahren wegen einer Knieverletzung vorzeitig beenden. Er kehrte dann 1994 zu den Bayern zurück, wo er bis 2012 verschiedene Teams trainierte. Sein größter Erfolg als Trainer war die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren.

Bastian Schweinsteiger twitterte zum Tod seines ehemaligen Mentors: “Die Nachricht über den Tod meines Jugendtrainers Stephan Beckenbauer macht mich sehr traurig. Mit meinen Gedanken bin ich bei seiner Familie”. Stephan Beckenbauer hat nach Informationen der Bild-Zeitung an einem Hirn-Tumor gelitten. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder.