Wo früher das Olympia-Radstadion im Olympiapark in München stand, wird nun die Sportarena “SAP Garden” gebaut. Das neue Stadion wird die Heimstatt für den Eishockey-Club EHC München und dem FC Bayern Basketball. Am 23. Februar 2021 wurde der Grundstein gelegt. 

Grundstein für SAP Garden, der neuen Heimstätte Eishockey-Club EHC München und FC Bayern Basketball
Quelle Foto EHC Red Bull MŸnchen / City-Press GmbH

Die Red Bull Stadion München GmbH hat den Grundstein für den SAP Garden im Olympiapark München gelegt. Coronabedingt ohne Zeremonie mit Gästen und Besuchern. Der mit einem Eisblock ergänzte Stein wurde vorab von Red Bull München und den Partnern Landeshauptstadt München, FC Bayern München Basketball und den Namensgeber SAP mit entsprechenden Gegenständen befüllt.

Die Grundsteinlegung markiert einen wichtigen Abschnitt in der Geschichte des Bauprojekts. An der Stelle des ehemaligen Olympia-Radstadions entsteht eine multifunktionale Sportarena mit einem Fassungsvermögen von bis zu 11.500 Zuschauern. Der SAP Garden dient als Schauplatz für Sport und sportnahe Veranstaltungen und Events. Hauptnutzer sind der EHC Red Bull München und der FC Bayern München Basketball.

Don Jackson, Headcoach vom EHC Red Bull München erklärt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass eine neue moderne Heimat für unseren Eishockeyclub Red Bull München und seine Fans entsteht. Die größere Zuschauerkapazität verspricht noch mehr Stimmung und hoffentlich viele Erfolge.“

Marko Pesic, CEO FC Bayern München Basketball GmbH ergänzt: „Die zusätzliche Heimspielstätte wird den Zuschauern einen großartigen Mehrwert liefern. Zugleich hoffen wir natürlich, dass diese hochmoderne Halle uns als FC Bayern Basketball auch bei der sportlichen Weiterentwicklung entscheidend voranbringt.”

Die Aushubarbeiten von 270.000 Kubikmetern Kies sind zum Großteil abgeschlossen. Die Rohbauarbeiten,ausgeführt von der Firma Züblin, sind in vollem Gange. Insgesamt hat der sechsstöckige Komplex eine Bruttogeschoßfläche von ca. 70.000 Quadratmetern auf einer Grundfläche von 22.000 Quadratmetern. Dazu gehören auch drei weitere überdachte Eissportflächen, die extra für Trainingszwecke und für den Breitensport gebaut werden.

Verena Dietl, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München freut sich auf die neue Sportarena: „Damit erhalten der EHC Red Bull München und die Basketballer des FC Bayern eine neue Heimat. Der Komplex kann zudem von der breiten Öffentlichkeit genutzt werden. Somit schaffen wir auch für den Münchner Schul-, Freizeit- und Nachwuchssport eine hervorragende Infrastruktur. Der Olympiapark wird dadurch über Jahrzehnte hinaus enorm belebt.“

Zeitgleich zur Grundsteinlegung wurde heute die Webseite www.sapgarden.com aktiviert. Hier können Interessierte die Entwicklung rund um das Bauprojekt verfolgt werden.

Der SAP Garden in Zahlen:
• ca. 70.000 m² Bruttogeschossfläche
• Zuschauerkapazität: bis zu 11.500 Plätze
• Alle Heimspiele des EHC Red Bull München
• Mindestens 15, maximal 40 Spiele des FC Bayern Basketball pro Saison
• 40 weitere Sport- bzw. sportnahe Events
• Drei überdachte Eisflächen für Trainingszwecke und Breitensport
• Business-Seats
• Elf Logen mit ca. 156 Plätzen
• Fanshops und Fanstore
• Büro- und Konferenzräume

Und so soll die neue Sportarena einmal aussehen:

Multifunktionshalle EHC München FC Bayern Basketball Olympiapark Süd
Multifunktionshalle EHC München FC Bayern Basketball Olympiapark Süd
Copyright Grafik © 3XN Architects | Latz + Partner Landschaftsarchitektur