Es ist kein Zufall, dass das Deutsche Theater in München der Standort für den Auftakt zur mehrjährigen Welttournee der Neuinszenierung des Musicals West Side Story ist. Denn das Münchner Haus hat eine besondere und jahrzehntelange Verbindung zur Nummer 1 des Musiktheaters.

IMG_0883
Zugabe beim Finale der Premiere der Neuinszenierung West Side Story im Deutschen Theater München

1961 erlebte das Musical West Side Story im Deutschen Theater in München seine Deutschlandpremiere. Am 16. Dezember 2022 fand hier auch die Weltpremiere der Neuinszenierung dieser internationalen Spitzenproduktion statt.  Es folgen 2023 Gastspiele in anderen Städte in Deutschland und der Schweiz, bevor das Ensemble auf eine mehrjährige Welttournee geht. Maria, Tonight, Somewhere, America – nur wenige Töne der weltbekannten Kompositionen reichen aus, um die packenden Bild- und Gefühlswelten der West Side Story wachzurufen.

„Die West Side Story hat so viele Jahrzehnte überdauert, weil sie das Menschliche in jedem von uns anspricht – die Macht der Liebe.“ Regisseur Lonny Price verband nicht nur eine enge persönliche Beziehung zu Leonard Bernstein und Stephen Sondheim, er ist der Magie des Meisterwerks selbst seit frühester Kindheit erlegen. Nun führt die New Yorker Broadway-Koryphäe, die die amerikanische Theater- und Filmwelt seit mehr als 40 Jahren als Schauspieler und Regisseur erfolgreich mitgestaltet (unter anderem  Regie Sweeney Todd mit Emma Thompson, Sunset Boulevard mit Glenn Close, sowie bei der TV-Serie Desperate Housewives, Rolle „Neil Kellerman“ im Kultfilm Dirty Dancing), den Bühnenklassiker mit frischem Blick in ein neues Zeitalter: „Ich wünsche mir, dass sich auch die nächste Generation von Theaterbesuchern in dieses Stück verliebt, sich mit den Charakteren auf der Bühne identifiziert, und dabei erkennt, dass uns auf unserer Suche nach Liebe und Verständnis viel mehr verbindet als trennt – trotz aller kulturellen Unterschiede.“

Auch Alexander Bernstein, Sohn des Komponisten und Gründungsvorsitzender des Leonard Bernstein Center For Learning, konnte den Tourneestart kaum erwarten: „Ich freue mich sehr, dass mein guter Freund, der grandiose Regisseur Lonny Price, erstmals mit dem Produzenten Mehr-BB zusammenarbeitet – unserem vertrauensvollen Partner seit mehr als zwei Jahrzehnten.” Bernstein, ebenfalls in München bei der Premiere anwesend, freute sich wie ein Schneekönig über die gelungene Inszenierung und genoss den Premierenabend in vollen Zügen. 

Für diese Neuinszenierung, die Kenner der West Side Story genauso fesseln wird wie Erstbesucher, arbeitet Lonny Price eng mit einem Broadway- und West End-erfahrenen Kreativteam zusammen, welches der internationalen Strahlkraft der Produktion gerecht wird. Choreograf Julio Monge bringt die unvergleichlichen Tanzszenen authentisch und mit neuer Energie auf die Bühne. Der einstige Schüler von Jerome Robbins ist einer von gerade mal fünf Personen weltweit, die dessen Originalchoreografien neu einstudieren dürfen. Mit Anna Louizos steht Price eine der bekanntesten und kreativsten amerikanischen Set-Designerinnen zur Seite. Unter der musikalischen Leitung des australischen Dirigenten und Komponisten Anthony Barnhill, der die West Side Story bereits während der vergangenen Tournee an namhaften Häusern in aller Welt dirigierte, wird ein großes Orchester die in New York gecasteten jungen und frischen Darsteller*innen begleiten.

Dienstag – Freitag: 19:30 Uhr
Samstag: 14:30 Uhr und 19:30 Uhr
Sonntag: 14:00 Uhr und 19:00 Uhr
zudem am Montag, 26.12. um 14:30 Uhr und 19:30 Uhr

Tickets ab 39 Euro gibt es hier: 

https://tickets.deutsches-theater.de/?actioncode=&campaign=&shopagent=LP-20941#event-20941

 

Fotostrecke von der Premiere der Neuinszenierung West Side Story im Deutschen Theater

 

Ausschnitte aus der Inszenierung mit Statements von Alexander Bernstein und Lonny Price