Am Donnerstag wurde der Olympiaturm in München 50 Jahre alt. Knapp 43 Millionen Besucher waren seit der Eröffnung oben. Am Sonntag, 25. Februar 2018, steigt das Geburtstagsfest auf dem Olympiaturm – für einen Euro kann man an diesem Tag hinauffahren. 

50 Jahre Olympiaturm München
50 Jahre Olympiaturm München

Knapp 43 Millionen Besucher sind hier in den vergangenen 50 Jahren dem Himmel in sieben Metern pro Sekunde ein Stückchen näher gekommen, erlebten einen Ausblick auf München bis hin zu den Alpen, wie es ihn sonst nirgendwo gibt.  Die Rede ist vom Olympiaturm, der am 22. Februar 2018 sein 50. Jubiläum gefeiert hat. 

Am Sonntag, 25. Februar 2018, lädt der Olympiapark zusammen mit seinen Partnern von 10 bis 17 Uhr zur großen Geburtstagsparty mit abwechslungsreichen Aktionen im und rund um den Olympiaturm ein. Und das mit besonders günstigen „Aussichten“, denn an diesem Tag gilt im Olympiaturm der Auffahrtspreis von 1968 – umgerechnet heute 1 Euro.

Oben auf dem Turm ist für die jungen Geburtstagsgäste von 12 bis 16 Uhr unter anderem Kinderschminken, Basteln und Luftballonzauber geboten. Wer seine Sattelfestigkeit testen möchte, der sollte beim „Tigerenten-Rodeo“ der AOK Bayern am Fuße des Turms vorbeischauen.  Genauso wie gute Laune, denn für die Stimmung sorgt ein DJ von Radio Gong 96.3. Der Münchner Sender wird übrigens auch noch seinen Carpool-Karaoke-Mini im Olympiapark aufstellen. 

Wenn der Turm seinen 50. Geburtstag feiert, ist natürlich auch das Rockmuseum mit dabei. So werden die Museumsgründer Herbert Hauke und Arno Frank Eser launige Führungen durch die kleine aber feine Ausstellung anbieten (11.00 ,14.00 und 16.00 Uhr), und weil Rock nur lebt, wenn er rockt, um 15.00 Uhr einen Live-Auftritt von Claudia Cane & Band, Münchens heißester Rock-Röhre, veranstalten.

Eine kleine Ausstellung über Münchens höchstes Gebäude und Backstage-Touren hinter die Kulissen (um 10.00 und 14.00 Uhr; telefonische Anmeldung unter 089 3067-2414) zeigen zudem den Turm von seiner historischen wie praktischen Seite. Der Olympiaturm wird 50. und feiert mit den Münchnern ein rauschendes und zudem weithin sichtbares Fest. Zu allen Programmpunkten hinzu wird der Olympiaturm vom 22. bis 25. Februar 2018 in den schönsten Farben erstrahlen und eine Fotoprojektion historischer Bilder aus der Bauphase an den Turmschaft werfen. Mehr Infos gibt es unter www.olympiapark.de.

 

Video Olympiaturm hinter den Kulissen von innen mit Aufzugsschacht