Die Hysterie zum Coronavirus treibt seltsame Blüten: Weil seine Nachbarin asiatisches Aussehen hat, hat ihr am Dienstag ihr Nachbar Desinfektionmittel ins Gesicht gespritzt und sie bedroht. Er wurde von der Polizei nicht nur wegen Körperverletzung und Bedrohung sondern auch wegen einem möglichen rassistischem Motiv angezeigt. 

Blaulicht Polizeiauto
Blaulicht Polizeiauto

Am Dienstag, 10. März 2020, gegen 19:00 Uhr, kam eine 45-jährige Münchnerin in der Fasanerie gerade nach Hause. Vor ihrer Wohnungstür wurde sie plötzlich von ihrem 45-jährigen Nachbarn mit Desinfektionsmittel besprüht. Dabei rief er mehrfach das Wort „Corona“. Zudem drohte er ihr, er werde ihr den Kopf abschneiden. Die Frau alarmierte den Polizeinotruf 110.

Die hinzukommende Streife konnte die Situation beruhigen und nahm gegen den 45- Jährigen eine Anzeige wegen Körperverletzung und Bedrohung auf. Zudem wurde er eindringlich belehrt, künftig derartige Handlungen und Straftaten zu unterlassen. Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen ist auch ein mögliches rassistisches Motiv, da die Geschädigte asiatische Wurzeln hat.