Die Pressestelle der Polizei in München hat nun auch einen blauen Dienstwagen. Am Mittwoch hat Polizeipräsident Hubertus Andrä den Polizei-MINI der dritten Generation vorgestellt. 

Christian Ach (re.) , Leiter Mini-Deutschland, übergibt Polizeipräsident Hubert Andrä den neuen blauen Polizei-Mini für die Pressestelle
Christian Ach (re.) , Leiter Mini-Deutschland, übergibt Polizeipräsident Hubert Andrä den neuen blauen Polizei-Mini für die Pressestelle

Mit der Umstellung der bayrischen Polizeiuniform auf Dunkelblau, werden auch die Dienstfahrzeuge sukzessive an das neue Uniformbild angepasst. Die Streifenwagen der Münchner Polizei zeigen sich nun ebenfalls in Blau mit leuchtend gelben Sicherheitsstreifen. So trifft diese Veränderung auch den Polizei-MINI der Pressestelle des Polizeipräsidiums München. In neuem Gewand präsentiert sich dieser Streifenwagen der besonderen Art. Die blau-silberne Lackierung, eine Signalanlage sowie eine komplette Funk- und Telefonausrüstung, gehören zu den Ausstattungsmerkmalen.

Wie seine Vorgänger, wird der nun dritte Polizei-MINI in erster Linie als „Eye-Catcher“ im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Insbesondere auf Messen, bei Nachwuchswerbungen und auf Bürgerfesten, beim Wirte-Einzug auf der Wiesn sowie beim Trachten- und Schützenzug, oder auch beim Tag der offenen Tür und ähnlichen Events dient er als Besuchermagnet und Sympathiebotschafter. “Das Image dieses Fahrzeuges spiegelt viele Attribute wieder, die auch die Münchner Polizei für sich in Anspruch nimmt. Überraschend, agil, zeitgemäß.”, freut sich Polizeipräsident Hubertus Andrä.

Mit diesem außergewöhnlichen Hingucker setzt die Münchner Polizei die Serie an atypischen Polizeifahrzeugen fort. Auftritte von ISAR 12 mit dem legendären BMW 501, ISAR 10  (VW Käfer), dem Unikat MINI One aus dem Jahr 2001, oder jetzt mit dem aktuellsten Polizei-MINI, führen regelmäßig zu interessierten Menschentrauben und Warteschlangen für ein Selfie mit den Autos im Hintergrund.

Polizeipräsident Andrä präsentierte am 31. Januar 2018 zusammen mit dem Leiter von MINI Deutschland, Christian Ach, vor dem Haupteingang des Polizeipräsidiums den Neuzugang in der Fahrzeugflotte der Münchner Polizei und betonte die besondere Bedeutung dieses Fahrzeugs für die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei.