Ein Betrunkener trieb in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine halbe Stunde hilflos in der Isar in München. Polizisten konnten den unterkühlten 39-jährigen aus dem Wasser retten.

Polizisten retten Mann aus Isar
München: Polizisten retten Mann aus Isar
Quelle Foto: Polizei München

Am Freitag, 24. Juni 2016, gegen 3.10 Uhr, ging über den Einsatznotruf 110 die Mitteilung ein, dass sich eine Person in der Isar befinden und um Hilfe rufen würde. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten tatsächlich eine Person feststellen, die auf Höhe der Steinsdorfstraße im Lehel in nördliche Richtung trieb und sich mit letzter Kraft an einem Grasbüschel fest hielt.

Da das Einsteigen an dieser Stelle aufgrund der starken Strömung, als auch wegen der dort befindlichen Mauer äußerst gefährlich war, warfen die Polizeibeamten dem 39-jährigen Mann einen Rettungsring und ein Seil zu. Sie konnten diesen dann zu einer nahegelegenen Leiter ziehen, wo er aus dem Wasser hinauf an das Ufer gerettet werden konnte.

Der Mann war zu diesem Zeitpunkt bereits erheblich unterkühlt und zitterte am ganzen Körper. Weiter hatte er durch den Sturz in die Isar eine Platzwunde an der Schläfe sowie mehrere Prellungen erlitten.  Er gab an, dass er mindestens eine halbe Stunde im Wasser getrieben ist. Er habe zuvor erheblich Alkohol konsumiert und wäre aus einer bislang ungeklärten Ursache in die Isar gestürzt. Der Gerettete konnte von einem Polizeibeamten erstversorgt werden und wurde im weiteren Verlauf in ein Krankenhaus gebracht.