„Auf geht’s beim Schichtl“ – Winfried Frey erfüllt sich mit dieser Oktoberfest-Komödie zum seinem 30-jährigem Bühnenjubiläum einen lang gehegten Traum. Die Uraufführung des bayerischen Volkstheaterstücks war am Mittwoch, den 9. September 2015 im Theater Gut Nederling in München-Gern.

Schichtl Winfried Frey
Premiere Oktoberfest-Theaterstück Schichtl Winfried Frey

Der Countdown zur Wiesn wird von einer bayerischen Komödie eingeläutet. Ungeduldige Wiesnanhänger können sich die Wartezeit verkürzen und sich bereits zehn Tage vor dem Oktoberfest auf die einmalige Atmosphäre einstimmen. Unter der Regie von Winfried Frey feierte das Theaterstück „Auf geht’s beim Schichtl“ am Mittwoch, den 9. September 2015 im Theater Gut Nederling Premiere. Für weitere Vorstellungen dort bis zum 13. September gibt es noch Restkarten bei München Ticket.

Das Stück über den Platzhirschen-Streit vom Schichtl und dem Teufelsrad von und mit dem Münchner Schauspieler Winfried Frey spielt zwar zum 100-jährigen Wiesn-Jubiläum zur Prinzregentenzeit. Der Inhalt des Stückes über Beschicker-Zulassungen auf dem Oktoberfest ist aber damals wie heute aktuell. “Eine Wiesn ohne Hippodrom – das wäre unvorstellbar” – mit dieser und vielen anderen hintergründigen Pointen aus der Jetztzeit versteht es Frey, das Publikum zum Lachen zu bringen. Auch das damals noch nicht vorhandene Punktesystem bei der Platzvergabe wird thematisiert. Es wird zwar gewünscht, aber zugleich die Befürchtung gehegt, dass es dann auch nicht gerecht zugehen wird. Zudem buhlen die Schausteller mit schmutzigen Tricks und ausgefeilten Familienintrigen um die besten Plätze. Mittendrin dann noch der der Wachtl-Heinze (Winfried Frey) vom Dampfkessel-Überwachungs-und-Revisions-Verein (DÜRV, Vorgänger vom TÜV), der sein eigenes Süppchen kocht. Der Prinzregent muss es schließlich richten, dass der Schichtl und das Teufelsrad die attraktiven Plätze bekommen, den die Betriebe auch heute noch inne haben.

Weiters mit dabei: Thomas Darchinger, als “scharfer Leo” (Messerwerfer und Schausteller-Chef der „Schichtl-Menschen-Schau“), Petra Auer als Balbina Freudhäuser, der Teufelin vom Teufelsrad, die beide ihren Kampf um die Vorherrschaft ausfechten, und Harry Helfrich als der große Rudini, der zwischen die Fronten gerät. Er verliebt sich und verliert dabei nicht nur sein Herz, sondern beinahe den Verstand und seinen besten Freund.

Mit dem tragisch-komischen Volkstheaterstück „Auf geht’s beim Schichtl“ erfüllt sich Winfried Frey zu seinem 30-jährigem Bühnen-Jubiläum einen lang gehegten Traum. Seit 2007 trug er die Idee mit sich, ein Stück über das berühmteste Volksfest der Welt zu schreiben. Die lange Vorlaufzeit beinhaltete detaillierte Recherchen: Winfried Frey führte intensive Gespräche mit Traditionsschaustellern und forschte im Stadtmuseum, doch die größte Inspiration war der echte Schichtl-Chef Manfred Schauer persönlich. Bereits seit 1869 zeigt das „Original-Zauber-Spezialitäten-Theater“ der Familie Schichtl alljährlich seine Kuriositäten auf dem Oktoberfest. Mit den berühmten Worten „Auf geht’s beim Schichtl“ startet das Wiesn-Varieté seine Vorstellungen.

Frey ist seit der Mitte der Neunziger Jahre bekannt aus Film und Fernsehen. Aktuell ist er in der ARD Vorabend-Serie “Heiter bis tödlich – München 7“ als PHM Hans Kneidl zu sehen. Auch durch Gast- und Hauptrollen bei den „Rosenheim Cops“, „SOKO“, „Um Himmels Willen“, „Dahoam is dahoam“ und „Tatort“ ist der Schauspieler bei einem breiten Publikum bekannt und beliebt.
Weitere Vorstellungen:

09.-13. September 2015 um 20.00h im Theater Gut Nederling (gut-nederling.de)
05.-07. November 2015 um 20.00h im Stadttheater Neuburg an der Donau (neuburg-donau.de)
08. November 2015 um 19.00h im Stadttheater Neuburg an der Donau (neuburg-donau.de)
12. November 2015 um 20.00h im Kulturzentrum Trudering (kulturzentrum-trudering.de)
Tickets gibt es für 24,90 Euro unter: München Ticket: www.tickets.aufgehtsbeimschichtl.de
Kulturzentrum Trudering: www.kulturzentrum-trudering.de/kontakt-und-team/
Neuburg an der Donau: Vorverkauf an den bekannten Vorverkaufsstellen in Neuburg, u.a. Touristeninformation und unter www.neuburg-donau.de/tourismus/tourist-information
Weitere Informationen unter: www.aufgehtsbeimschichtl.de