Tollwood Sommerfestival in München geht in die zweite Halbzeit - Die Highlights

Wann

04/07/2022 - 17/07/2022    
Ganztägig

Wo

Tollwood Musikarena, Olympiagelände Süd
Festivalgelände, München, Bayern, 80809

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Übertroffen wurden vom Tollwood-Team die Erwartungen an die erste Hälfte des Sommerfestivals im Olympiapark in München. Jetzt geht es bis zum 17. Juli 2022 in die zweite Runde. 

twso2022-museum-of-the-moon-c-alexanderscharf-300rgb
Der große Mond war bisher das meist fotografierte Motiv auf der Sommer-Tollwood 2022, Quelle Foto: Tollwood Alexander Scharf

Das Tollwood Sommerfestival im Olympiapark Süd in München ist zurück. „Die Menschen genießen die Lebensfreude, die das Tollwood Sommerfestival verbreitet“, so Tollwood-Sprecherin Stefanie Kneer. „Unsere Erwartungen an dieses Festival wurden schon jetzt übertroffen.“ Das Tollwood-Team hat auch beobachtet, dass die Emotionen bei Künstlern und Publikum in der ersten Halbzeit noch intensiver war, als vor der Pandemie.

Diese Begeisterung sei vor allem in der Tollwood Musik-Arena Abend für Abend zu spüren gewesen, so Kneer weiter. ZAZ, Rea Garvey, Wincent Weiss, die Spider Murphy Gang, Haindling, Cro, Simple Minds, SDP, Sido – das sind nur einige der ganz Großen auf dem Tollwood Sommerfestival, die in diesem Sommer endlich wieder live auf der Bühne der Musik-Arena auftreten konnten. Die Fans singen die Texte mit, sie jubeln, sie tanzen – der Funke springt bei jedem Konzert vom ersten Song an über. Die Musikerinnen und Musiker und die Fans sind sich einig: Nichts geht über Live-Musik, ganz besonders in der Tollwood-Atmosphäre.

Noch Restkarten für Tollwood Konzerte verfügbar 

Für die verbleibenden knapp zwei Wochen stehen noch echte Kracher im Line-up: Mark Forster (Do, 7. Juli), dicht & ergreifend (Fr, 8. Juli) oder Querbeat (Sa, 9. Juli) – alle drei werden die Tollwood Musik-Arena wieder zum Beben bringen. The BossHoss (Do, 14. Juli) heizen ein – und den krönenden Abschluss des diesjährigen Tollwood Sommerfestival in der Musik-Arena bildet „The Godmother of Punk“ Patti Smith (So, 17. Juli). Wer schnell ist, kann für diese Konzerte noch Restkarten bekommen: unter der Tollwood-Tickethotline 0700 383850 24 (je nach Anrufernetz ca. 9 Ct/min), unter www.tollwood.de oder über die offiziellen Ticketpartner München Ticket und Eventim

Ausverkauft sind die Konzerte mit Deine Freunde, Pizzera & Jaus, an Extraordinary Night – Jeff Beck with very special Guest Johnny Depp sowie die Auftritte von Alvaro Soler und Sting.

Das waren die Highlights bis zur Halbzeit 

Während die Fans in der Musik-Arena toben, war der Mond über dem Tollwood Sommerfestival aufgegangen. Alle Liegestühle im Amphitheater waren besetzt; am Berg lagen die Schaulustigen im Gras. Das „Museum of the Moon“ vom britischen Künstler Luke Jerram hat die Menschen Abend für Abend in seinen Bann gezogen. Kein anderes Motiv wurde nach Aussage des Veranstalters in den bisherigen Festivaltagen so häufig fotografiert.

Nur Friedi Kühne kommt da dicht ran, denn der balanciert über den Köpfen der Besucherinnen und Besucher auf der Highline. Manch einer hält die Luft an, wenn der Slackline-Weltrekordler mit seinem Team akrobatische Kunststücke in 14 Metern Höhe zeigt. Andere wippen lächelnd zum Macarena auf der Slackline mit. Die Performance ist auch an den verbleibenden beiden Tollwood-Wochenenden zu sehen (Fr, 8. und 15. Juli, immer um 17, 18:30, 20:30 und 22 Uhr; am Sa, 9. und 16. Juli, um 16, 18, 20 und 22 Uhr). Als Tipp: Um 22 Uhr zeigen die Highliner beleuchtet ihre akrobatischen Kunststücke zur Musik von Lovemen & Friends.

Grandiose Tuchnummer in luftiger Höhe

In der Luft sind auch Dream Engine mit „Loveart“ akrobatisch unterwegs – (täglich von Fr, 8. Juli, bis Di, 12. Juli). Ein riesiges rotes Herz dient dabei einer Artistin als Rig für ihre grandiose Tuchnummer in luftiger Höhe.

Die Gäste der Sommer -Tollwood können auch weiterhin faszinierende Skulpturen bewundern. Wie zum Beispiel die zwölf Meter hohe „Balance“: ein riesiger Orca, der aus einem Müllberg springend einen großen Traktorreifen balanciert – Symbol für die Zerstörung der Umwelt und ihres fragilen Gleichgewichts. Oder sie begegnen originellen Walk-Acts, die die Menschen zum Lächeln und Lachen bringen. Die kostenlose Performances über und im Amphitheater ziehen das Publikum in ihren Bann.

Spätestens abends wird deutlich, wie beliebt das Tollwood Sommerfestival ist. Die Silent Disco in der Half Moon Bar zieht Menschen magisch an. 400 Kopfhörer gibt es dort zu leihen. Abend für Abend sind sie in Windeseile ausgegeben. Weitere Disco-Fans warten geduldig, bis sie an der Reihe sind. Denn die Silent Disco ist ein ganz besonderes Erlebnis: Dabei bewegen sich die Tanzenden rhythmisch, auf ihren Ohren blinken die Kopfhörer, von außen ist keine Musik zu hören.