The Speaker

Feb 23, 2018
The Speaker

Wann

23/02/2018    
20:00 - 23:00

Wo

Schwere Reiter Musik
Dachauer Straße 114, München, Bayern, 80636

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

THE SPEAKER
Valerio Tricoli | Werner Dafeldecker | Pan Daijing
Caterina Barbieri
Freitag 23. Februar 2018
Ort: Schwere Reiter MUSIK Dachauer Straße 114 | 80636 München
Beginn: 20:00
Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 7 Euro)
Was bleibt, wenn wir unsere Stimme verlieren? Valerio Tricolis Projekt The Speaker widmet sich dieser Frage in einer Klangkunst-Performance und vereint dafür verschiedene künstlerische Gattungen zu einem neuen Format.
Der renommierte italienische Komponist und Klangkünstler erarbeitet zusammen mit dem
österreichischen Musiker Werner Dafeldecker eine komplexe Komposition aus Sprache, Gesang, elektronischen Klängen, Streichinstrumenten und Field Recordings. Dafür arbeiten sie mit der chinesischen Sängerin und Performerin Pan Daijing zusammen, sowie mit einem Bühnenaufbau aus beweglichen Lautsprechern, die extra für The Speaker angefertigt wurden.
Die Sängerin und die Lautsprecher formen immer neue Konstellationen und behandeln das Narrativ des Verlusts von Sprache und Bedeutung angesichts der zunehmenden Komplexität der Welt. Die Sängerin verliert peu à peu ihre Fähigkeit, Worte zu finden, die Lautsprecher bilden zunehmend surrealistische Bedeutungsräume aus Fragmenten ihrer Stimme.
„The Speaker“ wurde mit dem Projektstipendium Junge Kunst / Neue Medien der Stadt München ausgezeichnet und wird nun zum ersten Mal in München aufgeführt.
Besetzung:
Valerio Tricoli – Komposition, Tonbandmaschine, Echtzeit-Sampling
Werner Dafeldecker – Komposition, Diffusion, Funktionsgeneratoren
Pan Daijing – Stimme, Performance
Valerio Tricoli (*1977 in Palermo, Sizilien)
Der Komponist und Performer elektroakustischer Musik lebt mittlerweile in München. Auf der formalen Ebene konzentrieren sich seine Sets darauf, eine Erzählung zu erschaffen, die zwischen Realität, Virtualität und Gedächtnis pendelt. Seine Kunst ist geprägt von Brüchen statt Kontinuität und einer Dynamik, die oft unvermittelt von Beinah-Stille zu Klangexplosionen springt. Mit seinen Werken war er bereits im ZKM Karlsruhe, auf der Biennale Musica di Venezia, im Ecomuseo IPCA in Turin, der Galleria Nazionale d’Arte Moderna in Rom, im RAUM in Bologna und der Galerie Mario Mazzoli in Berlin verteten. 2010 und 2011 wurde er auf der Ars Electronica ausgezeichnet.
Caterina Barbieri (*1990 in Bologna)
Caterina Barbieri ist eine italienische Komponistin. Die Klangkünstlerin arbeitet mit mathematischen Mitteln an einer minimalistischen, abstrakten Klangwelt. Ausgangspunkt für sie sind die physikalischen Grundformen von modularen Synthesizern und Sequenzern sowie deren polyphonische und polyrhythmische Potentiale.

Karten unter reservierung@schwerereiter.de oder 089 / 21898226 und an der Abendkasse
Vorverkauf über München Ticket

The Speaker
The Speaker – Werner Dafeldecker, Pan Daijing, Valerio Tricoli
Foto: The Artista