Stadtteilwoche in Moosach vom 11. bis 17. Juli 2019

Wann

11/07/2019 - 17/07/2019    
0:00

Veranstaltungstyp

Stadtteilwoche in Moosach vom 11. bis 17. Juli 2019

Im Stadtbezirk Moosach wird nach dem großen Erfolg im Jahr 2013 vom 11. bis 17. Juli 2019 wieder zu einer Stadtteilwoche eingeladen. An 25 Spielorten gibt es bei freiem Eintritt Konzerte, Theateraufführungen, Kabarett, Ausstellungen, Lesungen, Führungen, Kinderaktionen und vieles mehr. Die Stadtteilwoche lädt dazu ein, das Stadtviertel, sein Kulturangebot und Aktive vor Ort kennenzulernen und sich auszutauschen.

Unter dem Motto „Wir machen was“ gestalten an die 200 Kreative, Vereine und Institutionen aus Moosach gemeinsam das Programm, an dem sich auch bekannte Künstlerinnen und Künstler mit Gastauftritten beteiligen. Mit der vom Kulturreferat zur Verfügung gestellten professionell ausgestatteten Bühne werden beste Rahmenbedingungen für die Auftritte geschaffen.

Hauptveranstaltungsort mit täglichem Programm im Zirkuszelt und dem Pelkovenschlössl, sowie einem Biergarten mit Gastronomie und einem Galeriewagen ist der Moosacher Sankt-Martins-Platz. Im Zelt finden Abends Musik- und Kabarettveranstaltungen mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern statt und im Pelkovenschlössl präsentieren sich verschiedene Gruppen aus dem Stadtviertel. Die zahlreichen Vereine und Initiativen aus dem Stadtbezirk laden am Wochenende 13./14. Juli im Rahmen einer Kulturdult mit Ständen und Aktionen zum Kennenlernen ein.

Eröffnet wird die Stadtteilwoche von der Stadträtin Julia Schönfled-Knorr und dem Bezirksausschuss-Vorsitzenden Wolfgang Kuhn am Donnerstag, 11. Juli um 19.15 Uhr im Zirkuszelt. Im Anschluss gibt “Josef Brustmann“ mit seinem Kabarettprogramm „Das Leben ist kurz, kauf die roten Schuh“ den künstlerischen Auftakt.

An den weiteren Abenden können die Besucher*innen Größen der Kleinkunstszene wie z.B. Christian Springer, Christine Eixenberger, Das Hippie Kammerorchester, The Paul Daly Band oder die MonacoBagage, die von der „Linie 1“ zu ihrem 30-jährigen Jubiläum präsentiert wird, erleben.

Am Dienstag, 16. Juli wird „Die Wirtshausmannschaft“ das Theaterstück „Der Gott des Gemetzels“ in bayerischer Sprache aufführen.

Neben den bereits etablierten kulturellen Einrichtungen, wie dem Pelkovenschlössl, der Stadtbibliothek, der Musikschule „Musik in Moosach“, der Freizeitstätte boomerang, der Münchner Volkshochschule und vielen weiteren, werden auch andere Einrichtungen zu kulturellen Spielorten, wie z.B. der Müttertreff Moosach, die Grundschule am Amphionpark und Moosacher Kirchen, die sich beteiligen.

Die „Freie Bühne München e.V.“, das erste inklusive Theater Münchens, bei dem Schauspieler mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam professionell zusammenarbeiten und auf der Bühne ihre Kunst zeigen, beteiligt sich an der Stadtteilwoche mit einem gemischten Programm aus Lesung, Film und Diskussion. Die Schauspielerin Luisa Wöllisch wird hier aus Texten von Anne Frank lesen und es werden 2 Kurzfilme gezeigt. Das Publikum ist im Anschluss eingeladen mit den Darsteller*innen zu diskutieren.

Die Künstlerkolonie „Botanikum“, ein paradiesisches Kunst-Biotop mit mediterranem Flair, öffnet während der Stadtteilwoche seine Türen des Grashauses für die große Kunstausstellung “Art 25 – Space”, an der sich 23 der dort mit Ihren Ateliers beheimateten Künstler*innen, sowie weitere 13 Gastkünstler*innen beteiligen. Im Rahmenprogramm werden zudem Performances, ein Konzert und eine Lichtinstallation geboten.

9 Führungen zu unterschiedlichen Themen geben Gelegenheit, mehr oder Neues über das Stadtviertel zu erfahren. Es gibt Rundgänge mit geschichtlichen, lokalen, historischen, und sozialen Schwerpunkten. Zwei der Führungen orientieren sich speziell an die Bedürfnisse von Senioren und Seniorinnen und Kindern.

Das kostenlose Programm mit ausführlichen Informationen liegt in der Stadtinformation im Rathaus, im Pelkovenschlössl, in der Stadtbibliothek Moosach, im Alten Wirt Moosach und bei teilnehmenden Einrichtungen in ganz Moosach aus. Im Internet ist es unter: www.stadtteilwochen-muenchen.de abrufbar.

Die Stadtteilwoche wird veranstaltet vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München in Zusammenarbeit mit dem Bezirksausschuss 10 Moosach. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dieter Reiter

Auskünfte erteilt das Kulturreferat, Abteilung 2 / Stadtteilkultur, Regionale Festivals, Kulturelle Infra-struktur, Veranstaltungstechnik unter der Rufnummer: 233-28125.

Frauenhofer Saitenmusik