Peter und der Wolf

Okt 24, 2021
Peter und der Wolf

Wann

24/10/2021    
15:30 - 17:00

Wo

Künstlerhaus am Lenbachplatz
Lenbachplatz 8, München, Bayern, 80333

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

PETER UND DER WOLF
mit dem Patentorchester München
Sonntag, 24. Oktober 2021, 15.30 Uhr Festsaal
Leitung: Folko Jungnitsch
Sprecher: Stefan Lehnen
Wer von Ihnen kennt nicht die Geschichte von Peter, seinem Großvater, seinen Freunden und dem Wolf?
Dieses Märchen ist 85 Jahre alt, 1936 wurde es in einem Moskauer Theater, das extra für Kinder gebaut
worden war, zum ersten Mal aufgeführt. Schon damals waren Kinder und Erwachsene begeistert von der
Geschichte und von der wunderbaren Musik, die die einzelnen Personen und Tiere charakterisiert: Für
Peter singen die Geigen, für den Großvater humpelt das Fagott, die trillernde Flöte stellt den Vogel, die
quakende Oboe die Ente dar. Und schließlich der Wolf: Feierliche, ein wenig unheimliche Hörnerklänge
kündigen seine Ankunft an, unterbrochen von den paukenden Gewehrschüssen der Jäger. Ausgedacht
hat sich diese Geschichte der russische Komponist Sergej Prokofjew.
Gegründet wurde das Patentorchester München 1992 auf Initiative von jungen Musikern und Mitarbeitern des Europäischen Patentamts. Mittlerweile kann das Orchester auf weit über 100 Aufführungen in und außerhalb Münchens zurückblicken. Auch heute spielen noch Gründungsmitglieder mit. Doch jedes Jahr finden sich neue Mitspieler und so haben inzwischen über 400 Musiker bereits mitgespielt. Neben zwei großen Sinfoniekonzerten im Jahr tritt das Patentorchester
oftmals auch in kleinerer Besetzung und im Rahmen von Kammerkonzerten mit namhaften Solisten auf.

Tickets: 15 € Erwachsene / 10 € Kinder, Schüler und Studenten
Karten erhältlich im Münchner Künstlerhaus unter
Tel: 089 / 59 91 84 14 oder im Webshop auf unserer
Website: www.kuenstlerhaus-muc.de

Wolf color