Operette Gräfin Mariza im Deutschen Theater

Wann

11/05/2016 - 15/05/2016    
19:30 - 23:00

Wo

Deutsches Theater
Schwanthalerstraße 13, München, Bayern, 80336

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Die Operette GRÄFIN MARIZA gehört neben „Die Csardasfürstin“ zu Emmerich Kálmáns größten
Bühnenerfolgen und ist wohl sein aufregendstes Stück. Sie besticht mit einer rasanten, traurig-komischen Geschichte, unterschiedlichsten Charakteren und einer Fülle an bekannten Melodien wie „Komm mit nach Varasdin“, „Grüss mir die reizenden Frauen“ und „Komm Zigan“. Vor dreizehn Jahren war es die Inszenierung des ungarischen Regisseurs und damaligen Intendanten des Budapester Operettentheaters KERO® mit der dieses traditionsreiche Haus seine Wiedereröffnung feierte. Mit seiner GRÄFIN MARIZA feierte er in den letzten Jahren große Erfolge in London, Baden-Baden, München, St. Petersburg und Lahti. Im kommenden Jahr wird die GRÄFIN MARIZA nun das Münchner Publikum begeistern.
Die Geschichte ist romantisch wie leidenschaftlich: Um über ihren Herzschmerz hinweg zu kommen, zieht sich die schöne Gräfin Mariza nach langer Zeit auf ihr großes Stammgut zurück. Dieses wird von dem tüchtigen Graf Tassilo Endrödy-Wittenburg verwaltet, der seine eigenen Besitzungen verpfänden musste, um die Schulden seines Vaters zu tilgen. Als einfacher Gutsverwalter hofft er, für seine Schwester Lisa die nötige Mitgift zu verdienen. Da diese nichts von der Verarmung der Familie erfahren soll, legt er sich den Namen Bela Török zu. Als Gräfin Mariza auf dem Gutshof auftaucht, verlieben sich die beiden unsterblich ineinander. Allerdings spielt auch die schöne Gräfin nicht mit offenen Karten: Um ihre vielfältigen und dümmlichen Verehrer loszuwerden, erfindet sie eine Verlobung mit dem Baron Koloman Zsupan. Umso größer ist ihr Erstaunen, als tatsächlich ein Baron Koloman Zsupan auf dem Gut auftaucht. Nach und nach verstricken sich die Charaktere in ihren Lügen. Die Situation spitzt sich durch die Intrigen ihrer Verwandten und Freunde noch weiter zu. Kálmáns Stück hat eine eindeutige Botschaft: Mit Stärke und Mut kann jeder seine Not überwinden und glücklich werden! Für die Liebe und eigenen Träume lohnt es sich stets zu kämpfen, auch dann, wenn man denkt, einen unverzeihlichen Fehler gemacht zu haben. Diese Vision Kálmáns gepaart mit seiner unsterblichen Musik macht den großen Erfolg von der GRÄFIN MARIZA aus. Amerikanischer Foxtrott findet sich in seiner
vielseitigen Komposition genauso wieder wie Wiener Walzer und ungarische Volksmusik.
Die GRÄFIN MARIZA wurde insgesamt viermal verfilmt und gehört bis heute zu den beliebtesten ungarischen Operetten aller Zeiten.
Lieder und Dialoge in Deutsch
Das Deutsche Theater München veranstaltet eine Produktion des Budapester Operettentheaters
Die Gräfin Mariza eine Produktion des Budapester Operettentheaters
11.05. – 15.05.16
Deutsches Theater München Betriebs-GmbH
Schwanthalerstraße 13 • Aufgang II • 80336 München

Gräfin Mariza Foto: Deutsches Theater
Gräfin Mariza
Foto: Deutsches Theater