Internationales Figurentheaterfestival 2020

Wann

17/10/2020 - 01/11/2020    
0:00

Wo

Botanischer Garten - Gewächshaus
Menzinger Straße 65, München, Bayern, 80638

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Internationales Figurentheaterfestival 2020

www.wunderpunktfestival.de

Samstag, 17.10. bis Sonntag, 1.11.
Botanischer Garten München-Nymphenburg
Dauer: 6 min. | Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten: www.botmuc.de, Tel. 089 / 178 613 21
Brunner / Ritz
Larifari
Mechanisches Kasperltheater | Text, Figuren, Sound, Licht
brunner-ritz.de

Wie hingezaubert steht zwischen den Bäumen, in der inszenierten Wildnis des Botanischen Gartens, eine Kasperltheater-Bude. Gespielt wird das dramatische Stück „Der verschwundene Kasper“. Dass der Kasperl weg ist, führt das Kasperltheater in neue Dimensionen: Da kommen die Künste eines Zauberers ebenso ins Spiel wie die finsteren Pläne eines Räubers, inmitten der magischen Umgebung voller Grün, Geraschel und Geruch. Der Kasperl bleibt unauffindbar. Der Vorhang schließt sich. In der Pause hört man Seltsames aus dem Theater, das Publikum vernimmt leise Musik und Klänge. Nach einer Pause von 15 Minuten öffnet sich der Vorhang und das Spiel (jeweils 6 Minuten) beginnt erneut.
„Larifari“ lädt zum Perspektivenwechsel ein. Die Besucher des Botanischen Gartens werden von diesem ungewöhnlichen Theatermoment überrascht. Und die Besucher des Figurentheaterfestivals erleben den Botanischen Garten wie vorher noch nie.
Brunner/Ritz steht für das Künstlerduo Johannes Brunner und Raimund Ritz. Seit 1990 schaffen sie gemeinsam Werke in unterschiedlichen Disziplinen und Medien: Skulpturen, Objekte, Kompositionen, Performances, Installationen, Theater- und Musiktheaterstücke, Hörspiele, Filme, Videos und Videoinstallationen sowie zahlreiche Projekte im öffentlichen Raum.
Ihre Arbeiten setzen sich oft mit den Besonderheiten der jeweiligen Orte, an denen sie entstehen und für die sie entwickelt werden, auseinander.
Johannes Brunner und Raimund Ritz leben und arbeiten in München.

Brunner-Ritz Larifari
(c) Brunner-Ritz