Filmvorführung „Galapagos – Tauminseln im Pazifik“

Wann

21/06/2018    
19:00 - 22:00

Veranstaltungstyp

Filmvorführung „Galapagos – Tauminseln im Pazifik“

Die Heinz Sielmann Stiftung zeigt gemeinsam mit dem Museum Mensch und Natur den preisgekrönten Film des Naturfilmpioniers – Inge Sielmann ist ebenfalls zu Gast

Viele erinnern sich gut an den Pionier des Naturfilms. Man verbrachte unterhaltsame Stunden vor dem Fernseher und folgte ihm auf der Suche nach seltenen Tieren. Die Filme, die Heinz Sielmann nach dem zweiten Weltkrieg drehte, trafen den Zeitgeist. Man spürte eine Aufbruchstimmung. Auf der Kinoleinwand konnte man den Tierfilmer zu fernen Abenteuern begleiten. Die Reise über den Atlantik oder über den Indischen Ozean war riskant, der Ausgang jeder „Expedition ins Tierreich“ ungewiss.

Der vielfach preisgekrönte Film „Galapagos – Trauminseln im Pazifik“ kam 1962 in die Kinos. Er zeigt die Tierwelt auf der pazifischen Arche Noah. In eindrucksvollen Bildern führt Heinz Sielmann zu den riesigen Brutkolonien der Kormorane, hält Begegnungen mit zutraulichen Leguanen fest und geht mit Seelöwen auf Tuchfühlung. Sielmann erklärt die Anpassungsleistungen der drachenartigen Echsen oder der Darwin-Finken, die es nur auf Galapagos gibt.

Gemeinsam mit dem Museum Mensch und Natur München lädt die Heinz Sielmann Stiftung alle Interessierten zur Filmvorführung ein. Zuvor wird Inge Sielmann über ihr Leben an der Seite des berühmten Naturfilmers berichten. Der Film wird in restaurierter Originalfassung
gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 21. Juni 2018
18:30 Uhr Einlass
19:00 Uhr Begrüßung
19:10 Uhr Inge Sielmann im Gespräch „Mein Leben für die Natur“
19:30 Uhr Film „Galapagos – Trauminsel im Pazifik“ Heinz Sielmann, 1962

Museum Mensch und Natur
Schloss Nymphenburg
80638 München

Museum Mensch und Natur
Museum Mensch und Natur