Emma Hill - Magnesium Dreams

Wann

17/02/2020    
20:30 - 23:30

Wo

Fox Bar
Barer Straße 47, München, Bayern, 80779

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Emma Hill
Magnesium Dreams

„Die Stimme von Hill ist klar, stark und grimmig, ihre Texte gehen bis auf die Knochen, und alles kommt miteiner Ehrlichkeit und Offenheit, die heutzutage selten ist.” – Elmore

Die ersten Momente von Magnesium Dreams sind fesselnd; Hills zeitlose, verzückte Stimme, weich und doch stark, mit dem leisesten Hauch von Zittern, klingen aus Ihren Lautsprechern und in Ihr Herz. Durchdrungen von einer einfachen Vertrautheit, aber gesprenkelt von unerwarteten Funkenornamenten, wickelt sich die Platte um sie, greift zu Ihrer Hand und walzt Sie in ihre kunstvolle, organische Realität. Zarte Melodien steigen und fallen wie Fluten, zarte Wirbel der Muse platzen in üppige, aufsteigende Bögen des Liedes. Magnesium Dreams zeigt freudig Meister
ihres Handwerks, die auf natürliche Weise in das nächste Kapitel ihrer einzigartigen Kreativität hineinwachsen.

Was vor mehr als einem Jahrzehnt als lässige Begegnung begann, hat sich zu einem 2.500 Meilen breiten virtuellen Probenraum entwickelt. Hill wuchs auf unter der stetigen Kost von 60er und 70er Jahren Leuten in einem winzigen, Alaska Ein-Stopp-Zeichen Buschdorf. Mit acht schrieb sie Lieder, mit dreizehn haute sie aufs Klavier, und in der Hochschule zupfte sie die Gitarre. Hill sang im symphonischen- und Jazz Chor mit ausreichender Geschicklichkeit, um ein volles Stipendium für Gesangsdarbietungen an der Universität von Alaska zu erhalten. Ein Jahr nach ihrem Studium machte sie sich auf den Weg nach Süden in die pulsierende Metropole Portland, Oregon, um ihre
Ausbildung fortzusetzen und ihre Karriere ernsthaft zu beginnen.

Bryan Daste wuchs so weit von Alaska entfernt auf, wie man in den Unteren 48 Staaten nur kommen kann. New Orleans, Louisiana ist und war immer schon ein köchelnder musikalischer Schmelztiegel, und Daste wuchs auf ständig eingetaucht in Melodie, welches ein normales Leben war. Als er die Hochschule erreichte, konnte er Klavier, Gitarre (akustisch, elektrisch und klassisch), Saxophon und Pedal-Steel-Gitarre spielen. 2005 zog auch er nach Portland, wo er mit Scotland Barr und den Slow Drags Stahl schleuderte. 2007 erhielt Daste eine E-Mail von einer charmanten Person aus Alaska, welche sich nach der Buchung in seinem Studio erkundigte.

Hills Bruder Zach kam aus Seattle, und sie fingen mit der Arbeit an. “Ein paar Tage später waren wir so beeindruckt von Bryans Arbeit, dass wir ihn baten, mit zu produzieren”, sagt Hill. “Als ich mich 2009 darauf vorbereitete, mein zweites Album zu veröffentlichen, bat ich ihn, der Band beizutreten.” Zusammen veröffentlichte das Duo sieben Alben in voller Länge und spielten in hunderten von Shows im Rahmen dutzender Tourneen durch die USA, Kanada und Europa.

Magnesium Dreams markiert einen Wendepunkt in Hills Karriere. Geschrieben in einer Zeit der Erholung Angesichts einiger schwieriger Wahrheiten – sowohl intime als auch existenzielle – die Platte soll den Hörer auf eine Reise des Geistes und der Seele nehmen. “Der Song “Magnesium Dreams” gab den Ton an, für die Art und Weise, die wir an dieses Album herangegangen sind”, erklärt Hill. “Es basiert auf einer Traumwelt und wir haben das Album mit dieser Idee erschaffen. Wir wollten die Songs nehmen und ihre lyrische Tiefe zusammen mit ihrer klanglichen Schönheit präsentieren.” Akustisch wächst die Platte von Hills tiefen Wurzeln in Folk und Americana zu einem glorreichen Geflecht aus Synth-Pop, Welttönen und symphonischem Indie-Rock. “Diese neuen Songs haben sich gut für klangliche Experimente erwiesen”, sagt Daste. “Persönlich bin ich aufgeregt, wenn ein Song, der sowohl Synthesizer als auch Pedal Steel hat! Wir machen Musik einfach so, wie wir es hören wollen.”

Als Hill 2011 nach Alaska zurückkehrte, waren sich die beiden nicht sicher, wie reibungslos ihre Zusammenarbeit weitergehen würde, aber diese Bedenken erwiesen sich schnell als unbegründet. Hill zeichnet einfach grobe Demos auf ihrem Handy auf und mailt diese Daste, der dann in die Stadt geht, um die Kompositionen zu konkretisieren. “Oft landen wir bei Demos, die ganz nah an dem liegen, was am Ende auf der Platte steht”, sagt Daste. “Tatsächlich habe ich sogar Instrumentalteile direkt von Demos aufgehoben und sie auf dem endgültigen Mix verwendet.” Als es an der Zeit war, Magnesium Dreams zu verfolgen, versammelten sich Musiker in The Magic Closet, das Studio in Portland von Daste. Neben Hill auf Gesang und Akustikgitarre und Daste, auf (ahem) Gesang, Pedal Steel Gitarre, Banjo, Kontra- und elektrischen Bass, E- und Akustikgitarren, Percussion, Glockenspiel, Theremin, Säge und Streicherarrangements, ist die Platte geprägt von Joe Mengis (Schlagzeug und Percussion), Mont Christopher Hubbard (Klavier), Kyleen King (Viola, Violine) und Emily Dalsfoist (Cello). Sie wurde von Emma Hill, Bryan Daste und Zach Hill produziert und von Jeff Lipton bei Peerless Mastering gemeistert.

Elegant, eloquent und fesselnd ist Magnesium Dreams eine facettenreiche Reise durch die einzigartige Kreativität zweier Seelengeschwister, deren Geister zwischen den Noten dieser unbestreitbaren, zeitlosen Aufnahme tanzen und wirbeln. “Im Kern geht es in diesem Album um die Verletzlichkeit, die es braucht, um deinen eigenen harten Wahrheiten zu begegnen und die Schönheit zu sehen, die in unserer gemeinsamen Menschheit liegt”, erzählt Hill. “Es geht darum, daran zu arbeiten, einverstanden zu sein, wenn man nicht alle Antworten hat; und dankbar zu sein, die Fähigkeit zu haben, überhaupt große Fragen zu stellen.”

Am 17.2. ist sie in der Fox Bar in München zu sehen, Beginn: 20:30 Uhr

Emma Hill
(c) Charise Harp