Das 21. große Chinesische Neujahrskonzert

Wann

31/01/2018    
19:30 - 22:30

Wo

Deutsches Theater
Schwanthalerstraße 13, München, Bayern, 80336

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

DAS 21. GROSSE CHINESISCHE NEUJAHRSKONZERT
31.01.2018, 19.30 Uhr

ERSTMALS AM DEUTSCHEN THEATER
2018 wird DAS GROSSE CHINESISCHE NEUJAHRSKONZERT das dritte Jahrzehnt seines Bestehens
einläuten. Nach einem grandiosen Jubiläum in 2017, zu dem man vier verschiedene traditionelle Orchester in vier Tourneen für 27 Konzerte in 13 verschiedene Länder schickte, steht nun die 21. Konzertreise an. Mit dieser feiert man im kommenden Jahr das chinesische Sternzeichen des Hundes. Erstmals ist dieses außergewöhnliche Neujahrskonzert nun am Deutschen Theater zu Gast.
DAS GROSSE CHINESISCHE NEUJAHRSKONZERT ist mittlerweile eines der erfolgreichsten unkonventionellen Konzertformate weltweit. Seit 1998 hat die chinesische Tourneeagentur Wu Promotion Neujahrskonzerte auf drei Kontinenten organisiert. Insgesamt 160 Konzerten wurden von Zuhörern in 20 verschiedenen Ländern, in 60 Städten und Konzerthallen bestaunt und gefeiert. Jedes Jahr, zur Zeit des Chinesischen Frühlingsfestes, präsentiert eines der feinsten traditionellen chinesischen Orchester in den renommierten Konzerthäusern der lebendigen westlichen Metropolen eine Kostprobe der reichen heimischen Musiktradition.
DAS CHINA NATIONAL TRADITIONAL ORCHESTRA
Mit dem China National Traditional Orchestra ist 2018 das weltweit größte und künstlerisch versierteste
Orchester für traditionelle chinesische Musik zu erleben. Das Programm, das mit dem englischen Titel
„One Belt One Road“ überschrieben ist, setzt sich aus acht Werken zusammen, die in den vergangenen
Jahren teilweise eigens für das Orchester komponiert wurden. Dazu gehört auch das Stück „Die Seidenstraße“, an das auch der Titel des Programms angelehnt ist.
Damit das westliche Publikum ein Verständnis für chinesische Musik entwickeln kann, führt auch bei dieser Tournee von DAS GROSSE CHINESISCHE NEUJAHRSKONZERT ein Moderator durch den Abend, stellt Soloinstrumente wie die Erhu oder Pipa vor und erläutert die Hintergründe der Orchesterstücke oder die Bedeutung der Texte von Gesangseinlagen.

DAS 21. GROSSE CHINESISCHE NEUJAHRSKONZERT
31.01.2018, 19.30 Uhr

KULTURAUSTAUSCH ZWISCHEN OST UND WEST
DAS GROSSE CHINESISCHE NEUJAHRSKONZERT wurde konzipiert, um den Kulturaustausch zwischen Ost und West zu bereichern und traditionelle chinesische Musik, die auf eine Geschichte von über 3.000 Jahren verweisen kann, auf die Bühnen der Welt zu bringen. Nach jährlichen Konzerttourneen seit 1998 hat das Große Chinesische Neujahrskonzert nicht nur eine beispielhafte musikalische Tradition entwickelt, sondern auch einen Beitrag zur Anerkennung der chinesischen Musik als essentieller Teil des globalen Musikerbes geleistet.

Informationen zum Vorverkauf: Tickets: ab 39,- €; Ticket-Buchung und Versand über den telefonischen Kartenservice: 089 / 55 23 44 44, Montag bis Freitag, 9:00 bis 20:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 16:00 Uhr, Sonntag 10:00 bis 16:00 Uhr. Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de sowie an der Tageskasse im Deutschen Theater, Schwanthalerstraße 13 (Montag bis Samstag, 10:00 bis 19:00 Uhr), über München Ticket, CTS und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

CHEN XIEYANG (DIRIGENT)
ist ein berühmter Dirigent. Nach seinem Studium am Shanghaier Musikkonservatorium wurde er Hausdirigent im Orchester der Shanghai Ballet Company. 1982 lud ihn das Aspen Music Festival
ein, das Orchester des Festivals zu dirigieren. 1984 wurde er zum Intendanten des Shanghai Symphony Orchestra ernannt. Seit 1986 hatte er dort außerdem die Position des Musikdirektors inne. Damit war er der erste Musikdirektor eines Orchesters in China.

DING XIAOKUI
ist ein junger Blasmusiker im China National Traditional Orchestra. Er bestand 2000 die Aufnahmeprüfungen für die Musikabteilung der VBA Kunstakademie mit der höchsten Bewertung des Jahrgangs. Er erlernte in seiner Kindheit das Bambusflötenspiel von seinem Onkel Liang Shuzhuang, danach trat er der Lied- und Tanztruppe in Weifang bei, wo er unter Yan Ming lernte.

FENG MANTIAN
ist ein berühmter Zhongruan-Spieler und der Erfinder von “Fengs Ruanxian”. Mit 6 Jahren begann er das Spiel der Yueqin von seinem Vater Feng Shaoxian zu lernen. Gegenwärtig ist er Solist im
China National Traditional Orchestra und nahm in den letzten Jahren an “Der Klang Chinas”, “Wunderschönes Xinjiang”, “Die großen Klassiker” sowie weiteren großen Stücken teil.

ZHAO CONG
ist eine berühmte chinesische Pipa-Spielerin, die international Anerkennung in der Welt der klassischen Musik genießt und es als ihre Aufgabe ansieht, die traditionelle chinesische Musik weiterzuentwickeln.
Sie hat sich über viele Jahre hinweg der weltweiten Verbreitung der Pipa-Kunst verschrieben. Mit der Bewahrung von Traditionen auf der einen, und mutigen Innovationen auf der anderen Seite, waren ihre Werke häufig die ersten und einzigen ihrer Art. So wurde sie zu einer herausragenden Repräsentantin der chinesischen Musik.

JIN YUE
ist ein berühmter Erhu-Spieler, Erhu-Stimmführer im China National Traditional Orchestra, Mitglied der chinesischen Musikervereinigung, Mitglied der Chinesischen Vereinigung für Orchestermusik,
“Botschafter für buddhistische Musik” der buddhistischen Kulturgemeinde in Hongkong und Mitglied im Komitee für das Huqin Fach.

ZHU JIANPING
ist ein Percussion-Stimmführer im China National Traditional Orchestra, berühmter Percussion-Musiker und Komponist. 1997 graduierte er vom Chinesischen Musikkonservatorium, 1998 spielte er
mit dem Nationalorchester das “Frühlingskonzert” im großen Saal des Wiener Musikvereins, viele Male tourte er durch Japan, Südkorea, Deutschland, Frankreich, Griechenland, die USA und weitere
Länder. Sein Spiel ist leidenschaftlich und sprengt Grenzen.

MIAO QING
ist eine junge Guzheng-Spielerin im China National Traditional Orchestra, Master-Absolventin der Zentralen Musikakademie Chinas, studierte unter Li Jie, Fan Yifeng und Li Meng. Sie praktiziert das
Guzheng-Spiel seit mehr als 20 Jahren, traditionell und gleichzeitig auch in Neukreationen. Sie überzeugt nicht nur im traditionellen Guzheng-Spiel, sondern verknüpft es auch mit vielen anderen
Bühnendarbietungsformen wie dem modernen mehrtönigen Guzheng-Spiels zu einem einzigartigen Stil.

Das 21. große Chinesische Neujahrskonzert