Da Billi Jean is ned mei Bua

Wann

20/04/2018    
20:00 - 23:00

Wo

Deutsches Theater
Schwanthalerstraße 13, München, Bayern, 80336

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

DA BILLI JEAN IS NED MEI BUA

MUSIKKABARETT MIT VIEL SCHMÄH

„Da hat alles gestimmt. Mimik, Gestik, die Lieder, die Texte“, urteilte ein Besucher nach einem Konzert von Stefan Leonhardsberger im Deutschen Theater. „Wir haben es sehr genossen. Er soll so bald wie möglich wieder kommen.“ Und ein anderer ist überzeugt, „dass der Stefan noch eine große Zukunft vor sich hat“. Eine Meinung, die wir teilen. Darum holen wir Stefan Leonhardsberger und seinen kongenialen Partner Martin Schmid mit ihrem Programm DA BILLI JEAN IS NED MEI BUA 2018 zurück. Ihr spritziges Musikkabarett mit viel Schmäh und Lebensweisheit präsentieren die beiden dann im wunderschönen Ambiente des historischen Silbersaals.

FOLGENREICHE VATERSCHAFTSKLAGE

Für DA BILLI JEAN IS NED MEI BUA hat sich Stefan Leonhardsberger mit dem Autor Paul Klambauer zusammengetan und Klassiker der Popmusik sowie aktuelle Charthits ohne Berührungsangst vor großen Namen neu interpretiert.

Durchs freie Übersetzen ins Österreichische erzählen die berühmten Melodien völlig neue Geschichten: So trauert in Lana del Reys „Summertime Sadness“ ein junger Mann der Stunde hinterher, die er durch die Sommerzeitumstellung verloren hat, Michael Jacksons „Billy Jean“ wird zur Chronik einer folgenreichen Vaterschaftsklage, und in Rihannas „Umbrella“ zerbricht eine Freundschaft beinahe an einem Bissen Schnitzel, während Tina Turners „Privat Dancer“ etwas zu tief ins Glas blickt.

GRANDIOSES DUO

Ursprünglich kommt der gebürtige Oberösterreicher Stefan Leonhardsberger aus dem Schauspiel, genoss seine Ausbildung in Linz und war zwei Jahre Ensemblemitglied des Stadttheaters in Ingolstadt wo er bereits mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Sein Talent und seine Leidenschaft für Musik konnte er dort aber als Hauptdarsteller im Musical „Dylan“ und in einem Stück über Johnny Cash unter Beweis stellen. Darüber hinaus erspielt er sich mit dem Cover-Projekt „Austria 4“ eine große Fangemeinde in ganz Bayern.

Bühnenpartner Martin Schmid ist vielen Musicalfreunden als Sänger der Revueband „Presley Family“ ein Begriff. Für DA BILLI JEAN IS NED MEI BUA zaubert er sich auf seiner Gitarre durch die Musikgeschichte, und legt mit gekonnten Arrangements den Glutkern des Pop frei. Schmids Bühnenpräsenz und musikalische Brillanz bilden den Rahmen, in dem Stefan Leonhardsberger zu seinen darstellerischen Höhenflügen ansetzen kann.

Martin Schmid und Stefan Leonhardsberger
Martin Schmid und Stefan Leonhardsberger
(c) Marcus Hartmann