Auf den Spuren von Menschen mit Zivilcourage: Stadtspaziergang in München am 19.09.2024
Zum bundesweiten Tag der Zivilcourage am 19.09.2024 bietet der Münchner Verein Zivilcourage für ALLE e.V. um 17 Uhr und um 17:30 Uhr einen themenbezogenen Spaziergang an. Die Tour dauert jeweils ca. zwei Stunden und führt u.a. über das Karlstor, den Marienhof, den Odeonsplatz und den Englischen Garten zum Geschwister-Scholl-Platz vor der Ludwig-Maximilian-Universität. Gemeinsam gehen die Teilnehmenden auf Spurensuche nach mutigen Münchnerinnen und Münchnern in Vergangenheit und Gegenwart und entdecken Ereignisse, Organisationen und Personen, die mit dem Thema Zivilcourage verknüpft sind.
Die Teilnahme ist kostenfrei, bitte Anmeldung über folgenden Link – eine Anmeldung ist erforderlich: Anmeldung Stadtspaziergang Zivilcourage
Der Tag der Zivilcourage findet seit 2015 jährlich am 19. September statt. Der Aktionstag soll darauf aufmerksam machen, dass Zivilcourage ein wesentlicher Baustein für Freiheit und Demokratie ist. An diesem Tag werden in Deutschland bundesweit Aktionen durchgeführt, die Menschen ermutigen sollen, sich in der Öffentlichkeit für den Schutz ihrer Mitmenschen gegen Beleidigung, Diskriminierung, Bedrohung, Rassismus, Kriminalität, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt einzusetzen. Träger des Tags der Zivilcourage ist das Bundesnetzwerk Zivilcourage (BNZC), zu dessen Mitgliedern auch der Münchner Verein Zivilcourage für ALLE e.V. gehört.
Weitere Infos zum Verein Zivilcourage für ALLE e.V. und seinen Angeboten finden Sie unter www.zivilcourage-fuer-alle.de