3. Munich Super Cross

Wann

26/10/2019 - 27/10/2019    
9:00 - 17:30

Wo

Olympiapark München
Coubertinplatz, München , Bayern

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

3. MUNICH SUPER CROSS

Schlamm, 8000 Watt und ein Besenwagen: Die Anmeldung zu dem internationalen Cyclo-Cross Highlight im Olympiapark München am 26. und 27. Oktober 2019 ist eröffnet
Bereits zum dritten Mal wird am 26. und 27. Oktober 2019 der Munich Super Cross im Olympiapark München ausgetragen. Was 2014 als Eintages-Veranstaltung als Rapha Super Cross mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft zum Cyclo Cross begann, hat sich mit rund 800 Teilnehmern inzwischen zu dem internationalen Cyclo-Cross Festival im deutschsprachigen Raum etabliert. Als zweitägige Veranstaltung bietet der Munich Super Cross Cyclo-Cross und Gravel-Radsport für jeden:
Anfänger und Genussfahrer können sich bei Cross Workshops und einem längeren Gravel Ride an den Sport herantasten. Jedermänner/-frauen und Hobby Rennfahrer kommen auf einer weltmeisterlichen Rennstrecke durch Schlamm- und über Tragepassagen bei den Munich Super Cross Rennen auf ihre Kosten.
Die lizensierten Rennfahrer dürfen sich im Oktober auf eine Aufwertung der Rennen freuen, da es dem  R.C. “Die Schwalben” 1894 München e.V. als Organisator und Veranstalter gelungen ist, zum einen die Bundesliga Cyclo-Cross des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zum dritten Mal in Folge in den Olympiapark zu holen. Zum anderen positioniert sich der Munich Super Cross durch die Aufnahme in den internationalen Cyclo-Cross Kalender der UCI in der Category C1 europaweit zu einer festen
Konstante im Querfeldeinrennsport.
Damit sind die Lizenzrennen ab der U15 im Rahmen des Munich Super Cross Teil der Bundesliga Cyclo-Cross Serie des BDR und garantieren als Qualifikationslauf für die Deutsche Meisterschaft sowie ab der U19 als Wertungslauf für das UCI Ranking zur Cyclo-Cross WM im Februar ein hochkarätiges internationales Fahrerfeld.
Wie bereits in den Vorjahren wird der Munich Super Cross auch Bühne für die finalen Rennen des MTB Isar Cups sein, einer Rennserie für den bayrischen Nachwuchs, die sich mit weit über 150 Teilnehmern  über alle Altersklassen sehr großer Beliebtheit erfreut.
Im Expo Village um den Start- und Zielbereich am Coubertinplatz finden Radsportler wie Zuschauer eine  attraktive Ausstellung von zahlreichen Firmen aus der int. Radsportszene. Testräder und Produktneuheiten, Speisen und Getränke, sowie das bereits bekannte Bierzelt sorgen für beste Unterhaltung.
In diesem Jahr lassen wir den Samstag Abend mit der Siegerehrung für die Hobbyklasse im 3. Munich Super Cross mit einem entspannten After Race BBQ im Bierzelt am Coubertinplatz ausklingen. Als besonderes Highlight wird dazu das Gruppetto des Besenwagen um Bastian Marks, Andreas Stauff und Paul Voß mit gewohnt subjektiver und leidenschaftlicher Akribie die anwesende Cross Szene für alle Besucher live für einen ihrer nächsten Podcasts analysieren und kommentieren; – inclusive interessanter Gäste und selbstverständlich mit ihrer Recovery- und Intervall Playlist.
Der Olympiapark München bietet als Veranstaltungsort aufgrund seiner zentralen Lage und enormen Größe nicht nur einen idealen Austragungsort aus sportlicher Sicht, sondern ist zugleich auch historisch gesehen eine Kultstätte des Querfeldein-Radsports: 1985 und 1997 fanden hier die Weltmeisterschaften statt und damit ist der Park ein Garant für eine attraktive und anspruchsvolle Streckenführung.
Wir freuen uns auf euch.

Die Anmeldung ist eröffnet:
• Info, Anmeldung, etc…https://www.munich-super-cross.de/anmeldung/

• Impressionen 2018: https://www.munich-super-cross.de/impressionen-2018/

R.C. “Die Schwalben” 1894 München e.V.
125 Jahre Radrennsport in München – Der R.C. “Die Schwalben” 1894 München e.V. ist Münchens ältester Radsportclub und zählt landesweit zu den renommiertesten Vereinen im Bayerischen Radsportverband (BRV) und im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Seit ihrer Gründung 1894, haben es sich die “Schwalben” zum Ziel gesetzt, den Radrennsport zu fördern und weiter zu entwickeln. Dieses Bemühen teilt sich in zwei Kernbereiche. Zum einen wird der Radsport im Verein, beginnend in den Schüler- und Jugendklassen bis hin in die Eliteklassen gefördert, zum anderen sehen die “Schwalben” ihre Verpflichtung in der Ausrichtung und Veranstaltung von Wettkämpfen im Breiten-, Nachwuchs- und Elitesport. Die vor über 100 Jahren gefassten Grundsätze „…zur Entwicklung und Förderung des Radrennsports…” besitzen auch heute noch ihre Gültigkeit.
www.rcschwalben-muenchen.de

Brügelmann
Über 80 Jahre Brügelmann – Seit über einem dreiviertel Jahrhundert beschäftigt Radsport Brügelmann mit den Wünschen der Radsportler. Vom Hobby- bis hin zum Profisportler bietet der als inzwischen als Onlinefachhandel operierende Radsportspezialist alles, was sich der engagierte Radsportler auf der Straße und im Gelände wünscht. Seit den 1960er Jahren unterstützt Brügelmann Radsportler aktiv durch Sponsoring vieler Teams, der Radbundesliga wie RC Olympia Dortmund und hochkarätigen Radsportveranstaltungen wie „Rund um den Henninger Turm“. Über dreißig Jahre war Brügelmann Partner und Materialsponsor des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Viele Jahre wurde in der Radbundesliga um den „Brügelmann-Cup“
gefahren – diese Erfahrungen aus dem Profigeschäft gibt Brügelmann noch heute an seine Kunden weiter. Wir führen diese Tradition bis heute fort und sind stolz unsere Erfahrung. Heute unterstützen wir Radprofis wie Simon Geschke oder die Gehrig Zwillinge sowie das Guilty 76 Racing Team. Seit drei Jahren ist Brügelmann offizieller Partner des Munich Super Cross.
www.bruegelmann.de

Besenwagen – Der Radsport Podcast
Trashtalk aus dem Peloton – im Besenwagen plaudern die ehemaligen Radprofis Andreas Stauff und Paul Voß mit Szene-Nerd Bastian Marks über verschiedene Themen rund um den Radsport und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Mit wechselnden Gästen geht es dabei neben dem Sport auch mal um ganz alltägliche Dinge. Von und mit Bastian Marks, Andreas Stauff, Paul Voß
www.besenwagen.com

8000 Watt
Immer großes Blatt, 8000watt. Alle haben Bock! – Kapitän Julien Ted Riganti gönnt sich bereits am Morgen den Camebert & Avocada Style und bringt den Radsport so einfach wie clever auf den Punkt:
Der Körper ist kein Tempel, sondern eine Wattanlage. Damit konnte er in diesem Jahr bereits bei Christian Prudhomme, Präsident der Tour de France Eindruck schinden und die Redaktion der ARD Sportschau aus der Reserve locken. Beim Munich Super Cross ist Julien ein weiterer Mitfahrer im Besenwagen und wird dort den Querfeldeinsport in München mit Sicherheit nachhaltig prägen.
www.8000watt.com

Munich Super Cross