Drei stark alkoholisierte Schüler sollten in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Wittelsbacher Brücke von der Polizei einer Personenkontrolle unterzogen werden. Ein 15-Jähriger lief davon und sprang in die Isar. Er wurde bis zur Praterinsel abgetrieben. Dort konnte er sich an einem Ast festhalten und mit einem Seil gerettet werden. 

Isar in München bei Nacht
Isar in München bei Nacht

Am Sonntag, 22. August 2021, gegen 3:45 Uhr, beobachteten Polizeibeamte drei augenscheinlich stark alkoholisierte Jugendliche, die sich mit freiem Oberkörper auf der Wittelsbacherstraße unterwegs waren. Als die Beamten sie ansprachen, lief einer der drei sofort davon. Man ging nun auf die Suche nach ihm. Dabei wurde er gesehen, wie er in einem Gebüsch, unmittelbar nach der Corneliusbrücke verschwand. Kurz darauf hörten die Polizeibeamten wie etwas ins Wasser fiel. Dort konnte der Flüchtige dann flussabwärts treibend gesehen werden.

Es wurden sofort Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Schließlich konnte der Gesuchte am Rand des Isarkanals bei der Praterinsel lokalisiert werden. Dort hielt er sich an einem Geäst fest. Mit einem Seil, das ihm zugeworfen wurde, konnte der 15-jährige Schüler schließlich von den Einsatzkräften aus dem Wasser gezogen werden. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Hier wurden jedoch keinerlei Verletzungen festgestellt, er war lediglich leicht unterkühlt. Er wurde im Anschluss seiner Mutter übergeben. Warum er letztendlich davongelaufen ist, ist laut Polizeiangaben bislang noch nicht geklärt.