Zur Einführung des McB von McDonald’s leuchtet am 23. und 24. September 2015 die Allianz Arena in München als Burger. McB ist der weltweit erste McDonald’s Burger mit 100 % Bio-Rindfleisch.

Allianz Arena als Burger
Die Allianz Arena in München leuchtet zur Einführung des Bio-Burgers McB als Burger
Quelle Foto McDonald’s

Vom 1. Oktober bis 18. November 2015 können sich McDonald’s Gäste in allen teilnehmenden McDonald’s Restaurants auf hochwertiges Rindfleisch in Bio-Qualität freuen. Den Auftakt macht ab dem 1. Oktober der „McB.”, der das Bio-Fleisch mit Lollo Bionda Salat, Tomaten, Gewürzgurken, roten Zwiebelringen, Edamer-Käse, verschiedenen Saucen und einem dunklen Brötchen kombiniert. Ab dem 26. Oktober bietet dann der „Long McB.” ein Bio-Rindfleisch-Patty, das in einem Brötchen mit Sonnenblumenkernen, mit Rucola-Salat, Maasdamer-Käse, roten Zwiebelringen, Tomaten und einer würzigen Sauce garniert ist.

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland: „Wir haben als Unternehmen große Anstrengungen unternommen, um uns ausreichende Mengen Fleisch zu sichern, das den Bio-Anforderungen und unseren eigenen Qualitäts-Ansprüchen genügt. Diese Herausforderung haben wir erfolgreich gemeistert und können unseren Gästen jetzt den „McB.” anbieten.” Das Fleisch für den „McB.” und den „Long McB.” stammt dabei ausschließlich von Bio-Höfen in Deutschland und Österreich.

Die Zubereitung und der Verkauf des Bio-Rindfleischs bedeuten für McDonald’s eine besondere logistische und organisatorische Herausforderung: So wurden die Lieferanten, McDonald’s Deutschland und alle seine Franchise-Nehmer einem aufwendigen Zertifizierungsverfahren durch staatlich zugelassene Bio-Kontrollstellen unter die Lupe genommen.

Seit dem 21. September sorgt McDonald’s mit einer crossmedialen Marketing- und Dialogkampagne für Aufsehen. Unter dem Motto „Darf McDonald’s das?” kann ganz Deutschland auf www.mcb.mcdonalds.de über den ersten McDonald’s Burger mit Bio-Rindfleisch abstimmen. Zudem können die User auf der Online-Plattform „Unser Essen. Eure Fragen” (frag.mcdonalds.de) unter dem Hashtag #McB die Aktion diskutieren und kommentieren. „Wir wollen mit unseren Gästen und Kritikern in den Dialog treten und ganz offen über diese Initiative sprechen. Natürlich sind wir gespannt auf das Feedback, das wir hier erhalten werden”, so Holger Beeck.

Am 23. und 24. September macht McDonald’s mit dem optischen Highlight an einer der größten Sehenswürdigkeiten Münchens, der Allianz Arena in Fröttmaning auf diese Bio-Weltpremiere aufmerksam. Möglich wird das Farbenspiel an der Fassade der Allianz Arena durch die neue LED-Beleuchtung mit 300.000 LEDs, bei dem 16 Millionen Farbkombinationen möglich geworden sind.