Der Künstlerball “Vorstadt-Hochzeit anno 1905” am 8. April 2016 im Hofbräuhaus in München war wieder eine gelungene Inszenierung einer Hochzeitsfeier des Glasscherbenviertel-Adels. Mittendrin die stellvertretende Ministerpräsidentin von Bayern, Ilse Aigner, die sich im Kreise der Münchner Künstler sichtlich wohl fühlte.

Vorstadthochzeit 2016

Der Kostümball Vorstadthochzeit ist in Parodie auf eine Hochzeit des Bürgeradels am Anfang des letzten Jahrhunderts. Ein Brautpaar, dargestellt von Künstlern, zieht mit ihrem Anhang ins Hofbräuhaus ein und feiert im Festsaal ein rauschendes Fest. Ehrengast war 2016 die stellvertretende Ministerpräsidentin, Ilse Aigner, die auf dem Ball zur Ehrenjungfrau ernannt wurde.

Den Bund der Vorstadthochzeitsehe haben in diesem Jahr die dem Glasscherbenvierteladel entsprungene Braut, die Schauspielerin und Sängerin Susanne Brantl (Mitbegründerin des Improvisationstheaters München, Gründerin Ensemble von „Fast Food“, Engagements im Staatstheater am Gärtnerplatz, Komödie im Bayerischen Hof und im Freien Landestheater Bayern, Fernsehproduktionen u.a. „Der Schandfleck“, Rosenheim-Cops, Komödienstadl und Chiemgauer Vokstheater). Den Bräutigam mimte heuer der Schauspieler und Sänger Michael Schlenger, (u.a. als Tenor bei den Orff Festspiele in Andechs und auf Gut Immling, TV: „Hubert und Staller“, „Rosenheim Cops“, „Forsthaus Falkenau“ und  „Löwengrube“).

Begleitet wurden sie von den mitfühlenden Anverwandten, vielen TV-Schauspielern, prominenten Glasscherbenviertlern, Hoflieferanten, Gauklern und Lebenskünstlern, sowie der mehrfach preisgekrönten und aus den BR-Wirtshausmusikanten bekannte Kapelle Kaiserschmarrn, eine der besten Hochzeitsladerinnen Bayerns, der BR-Brettl-Spitzen-Star Barbara Preis, dem allseits bekannten Tanzmeister Magnus Kaindl und vielen weiteren musikalischen Gästen.

Außerdem gab es die Welturaufführung der Glasscherbenviertelrevue, aus der Feder von Jürgen Kirner mit vielen bekannten Künstlern aus der BR-Sendung „Brettl-Spitzen“. Mit dabei waren hier Gitti Walbrun , Ina Meling, Thea von Schütte,  Bettina von Haken, Bianca Bachmann, Die Couplet-AG, Anton Leiss-Huber, Kathrin Anna Stahl, Bernhard Gruber, Berni Filser, Katharina Baur, Florian Burgmayr, Conny Glogger und Jürgen Kirner

Hier die Fotostrecke der Vorstadt-Hochzeit 2016