Im Mai 2017 hat ein Anhänger des TSV 1860 im Stadion in Dresden zwei gefährliche Böller gezündet, bei der ein Dresdner Fan einen Hörsturz erlitten hatte. Die Polizei suchte den jungen Mann mit einer Fotofahndung. Zwischenzeitlich hat sich der Tatverdächtige gestellt.

Fotofahndung Böllerwerfer TSV 1960 Quelle Foto Polizei München
Fotofahndung Böllerwerfer TSV 1960
Quelle Foto Polizei München

(Update 20.2.2018) Am Montag, 19. Februar 2018 hat sich ein Tatverdächtiger über seinen Rechtsanwalt bei einer Polizeiinspektion gemeldet. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

(18.2.2018) Am Freitag, dem 5. Mai 2017,  fand ein Fußballspiel in der 2. Bundesliga zwischen der SG Dynamo Dresden und dem TSV 1860 München in Dresden statt. Dabei wurden aus dem Fanblock der Löwen zwei Böller geworfen. Einige Zeit nach dem Spiel meldete sich ein 42-jähriger Dresdner und erstattete Anzeige wegen Körperverletzung. Er hatte durch die Detonation einen Hörsturz erlitten und war in ärztlicher Behandlung gewesen.

Die Videoauswertung hatte dann ergeben, dass zwei Böller gezündet wurden, die augenscheinlich eine größere Detonationswirkung entfalteten. Der Werfer konnte im Block “S” festgestellt und die jeweiligen Würfe ihm zugeordnet werden. Gegen den Tatverdächtigen wird wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion in zwei Fällen und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die Polizei fahndet nun mit Fotos des Werfers und bittet, dass sich Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, mit der Polizeidirektion Dresden, Tel. 0351/483-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.