Die 45. Truderinger Festwoche ist eröffnet. Noch bis zum 8. Mai 2016 steht das Bierzelt neben dem Kulturzentrum in München-Trudering. Geboten werden Politiker Reden mit Ministerpräsident Horst Seehofer und SPD-Politiker Franz Müntefering, Public Viewing des CL-Halbfinales des FC Bayern und traditionell Boxen am Vatertag.

Eröffnung Truderinger Festwoche 2016

Mit nur drei Schlägen hat am Freitag Ex-Wiesnstadtrat Helmut Schmid das erste Bierfass im Stiftl-Zelt bei der Truderinger Festwoche am Kulturzentrum an der Wasserburger Landstraße eröffnet. Vorher mussten nach dem Einmarsch der Vereine in das Festzelt die Gäste allerdings knapp eine halbe Stunde auf ihr erstes Bier warten, weil Schmid sich stur an den im Programm ausgeschriebenen Zeitpunkt für das Anzapfen halten wollte. Entsprechend groß war dann der Andrang, als Festring-Chef Franz Risch das Freibier aus dem Holzfass persönlich für die Festgäste ausgeschenkt hat. Zuvor hatten am leeren Schausteller-Standplatz die Böllerschützen das Fest angeschossen. Die Fahrgeschäfte und Verkaufstände kommen erst am Sonntagabend und haben ab Montag geöffnet. Wegen des Frühlingsfestes und der Auer Dult haben die Schausteller beschlossen, die Truderinger erst später zu beehren.

Das Programm im Bierzelt hat auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten. Am Montag, 2. Mai 2016 spricht um 19 Uhr auf ener CSU-Veranstaltung Ministerpräsident Horst Seehofer Klartext im Bierzelt. Am Dienstag, 3. Mai 2016 folgt dann um 18 Uhr der SPD-Politiker Franz Müntefering. Der wird mit seiner Rede so rechtzeitig fertig sein, dass die Bierzelt-Besucher anschließend ab 20.30 Uhr auf einer Groß-Leinwand das Champions League Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und Atletico Madrid live mitverfolgen können. Am Vatertag am Donnerstag, 5.5.2016 ist dann wieder von 9 Uhr bis 13 Uhr der Großkampftag der Münchner Boxfabrik mit Profikämpfen im Festzelt.  Am Freitag erleuchtet dann am Volksfestplatz nach Einbruch der Dunkelheit ein großes Brilliant-Feuerwerk den Truderinger Himmel. Die Truderinger Festwoche wird am Sonntag 8. Mai 2016 ab 18.30 Uhr mit dem ersten Auftritt der Showkapelle “Nachtstark” in Trudering beschlossen.

Am Seniorennachmittag am 2. Mai 2016 gibt es von 11 bis 18 Uhr die Maß Bier für 5,50 Euro und ein halbes Hendl für 6 Euro. Auch am 3. Mai bietet die Festwirtsfamilie Stiftl bis 18 Uhr eine Sonderaktion an. Ein halbes Hendl und eine Halbe Bier oder alkoholfreies Getränk gibt es dann zum Preis von 7.90 Euro.

Am Sonntag den 1. Mai um 11.o0 Uhr lohnte sich dann ein Abstecher vom Volksfest zum Kirchplatz an der Kirchtruderinger Straße. Dort wurde vom Festring Truderinger Buam mit einem Kranwagen der Berufsfeuerwehr München der Maibaum aufgestellt.

Fotostrecke Eröffnung Truderinger Festwoche: