Das erst 14 Wochen alte Eisbärenbaby war am 24. Februar 2017 im Tierpark Hellabrunn in München erstmals in der Außenanlage. Ab sofort ist es für die Besucher des Zoos möglich, das Eisbären-Mädchen bei ihren tapsigen Erkundungsausflügen durch die Tundra-Landschaft zu beobachten.

Eisbären Baby 2017

Nach etwas mehr als drei Monaten in der kuscheligen Holzschnitzel-Ecke des Mutter-Kind-Hauses war es am Freitagmorgen endlich soweit: Im Rahmen des großen Pressetermins erkundete das kleine Eisbären-Mädchen erstmals ausgiebig die Tundra-Anlage, ab dem Nachmittag können dann auch die Hellabrunn-Besucher die kleine Bärin auf der Anlage sehen.

Alles ist neu, alles ist spannend für das Eisbärenbaby. Vorsichtig und tapsig setzt es eine Tatze nach der anderen auf die Erde der Tundra-Anlage und rutscht auch schon mal auf dem ungewohnten Grashang aus.  Neugierig schnuppert sich die kleine Eisbärin durch ihr neues Reich:  Jeden Sonnenstrahl, jeden Grashalm und jeden Stein gilt es zu erforschen. Entschlossen, alles zu erkunden, folgt die kleine Eisbärin ihrer Mama Giovanna auf Schritt und Tritt in die für sie bislang unbekannte Welt in der Hellabrunner Eisbären-Landschaft.

Mama Giovanna hat in den vergangenen Monaten, die sie in der Wurfhöhle verbracht hat, fast ihre gesamten Fettreserven aufgebraucht und viel Gewicht verloren. Seit einigen Tagen bekommt sie wieder Rindfleisch, vorerst nur ein Kilo pro Tag, damit sich der Magen-Darm-Trakt wieder langsam an feste Kost gewöhnt. Der Nachwuchs bedient sich vorerst noch an Mamas Milchbar, kostet jedoch auch schon hin und wieder mal ein Stückchen Obst. Das Eisbärenmädchen hat am 1. Februar 2017 8,4 Kilogramm gewogen. Bei der Untersuchung konnte auch festgestellt werden, dass es sich um ein weiblichen Jungtier handelt. 

Christine Strobl, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des Tierparks, war nach dem ersten Ausflug des Eisbären-Nachwuchs begeistert: „Es freut mich sehr, dass sich das Eisbären-Mädchen in den letzten Monaten so gut entwickelt hat und nun endlich bereit ist, auch das großzügige Außengelände kennenzulernen. Sie wird in der nächsten Zeit sicher viel zu erkunden und zu entdecken haben.“

Auch Tierpark-Direktor Rasem Baban ist über die Entwicklung glücklich: „Giovanna hat sich schon in den letzten drei Monaten als routinierte und geduldige Mutter gezeigt. Es macht viel Freude, nun zu beobachten, wie sie ihrem Jungtier die Welt außerhalb des Mutter-Kind-Hauses zeigt. Die Kleine wird von Tag zu Tag mehr entdecken und mutiger werden.“

Im Rahmen der Tierpatenschaft, die der Fernsehsender ProSieben mit seiner Nachhaltigkeitsmarke „Green Seven“ übernommen hat, wird die kleine Eisbärin auch eine wichtige Rolle als Botschafterin für den Arten- und Naturschutz übernehmen. „Es liegt mir am Herzen, dass die Hellabrunner Eisbären-Familie Botschafter für ihre bedrohten Verwandten in der Natur sind“, so Baban. „Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Besucherinnen und Besucher über die Artenvielfalt zu informieren, sie für die Bedrohung der Biodiversität zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, dass wir diese Wunderwelt erhalten.“, so der Zoodirektor weiter. Dafür erwartet die Besucher gegenüber der Tundra-Anlage jetzt ein sehr ausführliches Informationsangebot zu den Eisbären und ihrem Lebensraum in der Nordpolar-Region.

Die Taufe des kleinen Eisbären-Mädchens und somit auch die Bekanntgabe des Namens, findet am Donnerstag, den 23. März 2017 statt. Die Besucher können täglich in Hellabrunner Eisbärenlandschaft das weiße Wollknäuel beobachten. Das Eisbären-Baby hat bis 16:30 Uhr die Möglichkeit, die Tundra-Anlage unsicher zu machen. Mutter und Kind können sich jedoch jederzeit auch in den Stall zurückziehen, wo sie dann nicht zu sehen sind.

Am Rosenmontag, den 27. Februar 2017, wird im Tierpark Hellabrunn der Internationale Eisbären-Tag gefeiert. Kinder, die als Eisbären verkleidet in den Tierpark kommen, erhalten freien Eintritt. Zudem gibt es viele spannende und informative Aktionen rund um Eisbären.

Am Montag, den 27. Februar 2017 wird im Tierpark Hellabrunn der Internationale Eisbären-Tag gefeiert. Kinder, die als Eisbären verkleidet in den Tierpark kommen, erhalten freien Eintritt. Zudem gibt es viele spannende und informative Aktionen rund um Eisbären.

 

Hier die Fotostrecke zum ersten Ausflug des Eisbären-Babys ins Freigehege: